Ausgewählter Beitrag

Weekend Green No° #11



N° #11





Ich liebe Farne! Vor allen Dingen wenn sie sich in der Geburtsstunde befinden und ihre Wedel ausrollen. Wie kleine Schneckenhäuser zeigt der Farn sich am Anfang. Es gibt weltweit rund 12.000 Arten und sie sind die sogenannten Oldtimern unter den Pflanzen. 
Der Farn,volkstümlich auch Wurmfarn genannt, wurde früher in der Hexenküche verwendet. Die Fortpflanzung der Pflanze stellte ein großes Rätsel dar. Man fand weder Samen noch Keimlinge und das konnte schließlich nicht mit rechten Dingen zugehen.
Nun ja, Farne vermehren sich ohne Blüten. Stattdessen sieht man an der Unterseite der Wedel große, meist runde Punkte, die Kapseln. Wenn die Kapseln reif sind, platzen sie auf und geben ihre Sporen frei. Der Wind trägt sie fort und sie fallen auf die Erde und beginnen zu wachsen. Sogenannte Vorkeimlinge. Auf der Unterseite der Vorkeimlinge bilden sich dann weibliche und männliche Organe für die Fortpflanzung. Die männlichen Zellen bewegen sich dann zu den weiblichen Eizellen hin. Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, entstehen daraus junge Farnpflanzen. 




  








Anne Seltmann 27.01.2018, 09.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mascha

Oh ja, ich mag diese archaischen Pflanzen auch sehr, ein tolles Photo!
Danke fürs Verlinken und sorry, dasz ich erst so spät zum Anschauen komme
Lichtmeszgrüsze aus dem Harz
Mascha

vom 01.02.2018, 15.33
3. von Klärchen

Eine sehr schöne Aufnahme vom Farn.
Herzliche Grüße in die Woche, Klärchen :moin1:

vom 28.01.2018, 22.44
2. von moni

Ich mag Farne auch sehr, liebe Anne,
ein wunderbares Makro ist Dir hier geglückt.
Man möchte warten, bis sich der Farn zu seiner vollen Pracht entfaltet hat, gell.
Schönen Samstag
moni

vom 27.01.2018, 15.34
1. von Kaeferchen

schon oft habe ich ähnliche Fotos gemacht - auch mich fasziniert es immer wieder aufs neue, wie sie sich entrollen

lg gabi

vom 27.01.2018, 13.18