Ausgewählter Beitrag

Weekend Green No° #08



No° #08









Die Platane wurde zum ersten Mal im 17. Jahrhundert (in Spanien) beschrieben. Man nimmt an das sie eine Kreuzung der orientalischen Platane (Platanus orientalis) mit der amerikanischen Platane (Platanus occidentalis) ist. Die Gewöhnliche Platane wächst bei uns sehr häufig als Straßenbaum, man findet sie aber auch in Gärten und Parks. Im alten Griechenland galt die Platane als heilig und als der schönste wilde Baum; der Römer Plinius berichtete, dass sie einer der ersten fremdländischen Bäume war, die nach Italien verpflanzt wurden. Auch in der Bibel wird als ein mächtiger, großer Baum erwähnt. Unter dem Schatten der Plantanen lehrten die Philosophen der Antike in der Akademie von Athen. Im südlichen Griechenland und auf Zypern verlieren die Platanen ihr Laub nicht immer während des Winters, so dass sie als immergrün gelten. In Kreta gibt es tatsächlich eine Population immergrüner Platanen… die bekannteste unter ihnen steht bei Gortyn (eine Stadt in Griechenland). Unter ihr verbrachte Zeus die Hochzeitsnacht mit Europa, die er in Gestalt eines Stieres nach Kreta entführt hatte. 






Maschas...


Anne Seltmann 30.06.2017, 18.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von moni

Ich mag die Platanen, liebe Anne,
freue mich immer, wenn ich eine der inzwischen selten gewordenen Alleen sehe.
Lieben Gruß
moni

vom 01.07.2017, 17.21
2. von Kaeferchen

"Bommel-Baum" nannten meine Kinder, als sie noch klein waren, die Platanen bei uns immer.
Ich finde es immer aufs neue interessant, wenn sie sich häuten

lg und ein schöne WE
wünscht gabi

vom 01.07.2017, 11.33
1. von Mascha

Selten bewuszt wahrgenommen, danke für die Fotos! In unsrer Region auch nicht so häufig anzutreffen... fällt mir dazu immer die alte russ. Romanze ein: "Es träumen die Platanen"
Hier klicken
Liebe Grüsze und ein schönes WE
Mascha

vom 01.07.2017, 11.07
2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3