Ausgewählter Beitrag

Was ist ein Mensch,wer ist ein Mensch



Bisher hatte ich,wenn ich von Personen erzählte,immer das Wort"Mensch" in meinem Sprachgebrauch.Z.B....viele Menschen machen... usw.
Lange hatte ich überlegt,ob ich so noch denken oder schreiben soll.Oft habe ich mich gefragt,was macht einen Menschen aus,was ist ein Mensch,wer ist ein Mensch...Wieder einmal mehr bin ich bis auf meine Grundmauern erschüttert,als ich im Spätnachmittagprogramm Bilder von misshandelten Kindern sah.SO wurden sie noch nie vorgestellt,klare und deutliche Farbfotos,das Grausamste überhaupt. 
Um leben und heranwachsen zu können, brauchen Kinder Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Hilfe, Schutz und Sicherheit. Aber die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Die seelischen und körperlichen Schäden, die betroffene Kinder hierdurch davontragen, zeichnen sie ein Leben lang. Suchtanfälligkeit und Gewaltbereitschaft sind nur zwei mögliche Folgen.
Dabei kann Gewalt an Kindern (Kindesmisshandlung) durch Eltern oder andere Personen verschiedene Formen annehmen: Vernachlässigung, seelische Gewalt und körperliche Gewalt....


Wie immer habe ich das Grauen im Nacken



© Anne Seltmann

Anne Seltmann 08.11.2005, 19.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Stella


Laut Duden bedeutet
Mensch = menschliches Lebewesen,
Einzelwesen
(um nur 2 Begriffe zu nennen)
Allerdings finde ich in den Fällen,
wo "Menschen" gewalttätig sind,
den Begriff entmenschte Kreatur
wesentlich passender.
Der Ausdruck stammt nicht von mir
sondern von Bea, aber ich finde in
in punkto Gewalt treffend.

nachdenkliche Grüße
Stella


vom 08.11.2005, 20.32