Ausgewählter Beitrag

Würfelspiel April 2024



 

Für Rolands Fotoprojekt habe ich 5+4=9 gewürfelt. Und das Wort Propeller ergibt 9 Buchstaben.

 

Diese Propeller einer Boing B-17F, steht am Hafen von >>  Marina Wentdorf <<.





Auf der Schautafel steht:





Geschichte aus den Tiefen der Ostssee : Kurz vor Erreichen der Stadt Kiel wurde die B -17 durch mehrere Flaksplitter im Cockpit und am Motor getroffen. Der Bomber verlor zunächst an Geschwindigkeit, erreichte aber über dem Zielgebiet wieder die Formation. Kurz nachdem die Besatzung die letzte Bombe auf Kiel fallen ließ, wurde das Flugzeug von drei deutschen Jagdflugzeugen angegriffen und heftig beschossen. Erneut verlor die Maschine an Geschwindigkeit, da bereits mehrere Motoren in Brand geraten waren und große Teile des Heckbereichs weggerissen waren. Von anderen Maschinen wurde beobachtet, dass 8 Besatzungsmitglieder mit dem Fallschirm den brennenden Bomber über die Kieler Bucht verlassen konnten, nur 2 davon haben überlebt…




Rolands Würfelspiel... 




Anne Seltmann 08.04.2024, 15.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von do

Du hast eine imposante Lösung für die 9 Buchstaben gefunden, liebe Anne. Toll sind auch die Infos dazu.
Herzlich, do

vom 11.04.2024, 21.35
3. von Roland Schreiber

Hallo Anne, erst mal recht herzlichen Dank, dass du mit deinem Wort "Propeller" und einem sehr interessanten Bild und Erklärung, wieder bei meinem Fotoprojekt "Würfelspiel dabei bist.
Sorry, dass du den Beitrag zwei Mal senden musstest, aber leider habe ich ihn erst jetzt erhalten.
Liebe Grüße und dir noch einen schönen, sonnigen Tag,
Roland

vom 09.04.2024, 11.34
Antwort von Anne Seltmann:


Sehr gerne Roland! Und es ist auch nicht schlimm, dass ich ein zweites Mal kommentieren musste.

Liebe Grüße zurück

2. von Kaeferchen

historisch und schwer angeschlagen, ist dieser Propeller. danke auch fürs Infoschild

lg gabi

vom 09.04.2024, 09.16
1. von Jutta

Liebe Anne,

das ist natürlich ein sehr besonderes Objekt und eine interessante Geschichte dazu. Ist aber auch tragisch und berührend, was damals so alles passiert ist. Viele Einzelschicksale bleiben dabei im Verborgenen.

Liebe Grüße
Jutta

vom 08.04.2024, 19.05