Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-F


Wieder einmal gilt es für Beas Projekt bedrohte Wörter zu retten.
Ihr habt die Möglichkeit den einen oder anderen oder aber auch beide Begriffe in Wort, oder Bild zu präsentieren.



Im heutigen Fall wünscht sie sich FERKELTAXI...(Als DR-Baureihe VT 2.09 wurden Nebenbahntriebwagen der Deutschen Reichsbahn so bezeichnet, die vom VEB Waggonbau Bautzen entwickelt und produziert wurden. Nach Übernahme der Fahrzeuge durch die Deutsche Bahn AG wurden sie als Baureihe 771/772 bezeichnet.)

Leider ist mir so ein FERKELTAXI noch nicht untergekommen und ohne Google, hätte ich nie und nimmernicht gewußt, was das ist!

Zum anderen wünscht sie sich den Begriff FEUDEL, ein Ausdruck der eher im Norden zu finden ist (Der Feudel, niederdeutsch Feueldoog, in Österreich Fetzen, ist ein Lappen, -Lumpen oder -Tuch zur Feuchtreinigung des Fußbodens. Die Tätigkeit wird „feudeln“ genannt. Der Ausdruck ist auch in der Seemannssprache gebräuchlich)

Wir selbst haben nur noch zwei FEUDEL, die in unserem Putzschrank darben, denn sie werden nicht mehr eingesetzt. Wir selbst putzen nur noch mit dem Wischmopphalter und passenden Lappen.








Beas...

Anne Seltmann 02.04.2015, 19.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Rose

Meinst Du die zwei unteren Tücher mit den roten Streifen? Hab ich auch noch einen. Der ist schon seeehr alt. 1989 gekauft, als ich zu Hause ausgezogen bin. Möchte ihn mal irgendwann austauschen.

LG Rose

vom 04.04.2015, 15.50
2. von Brigitte

Bei mir fährt das Ferkeltaxi sehr oft hinter dem Haus vorbei. Wir haben hier einen Lokschuppen und einen Eisenbahnverein. Da fährt zu allen Feiertagen auch die Dampflok mit alten Wagen.

Tschüssi Brigitte

vom 03.04.2015, 21.16
1. von Terragina

Liebe Anne,

aaah, das ist also ein Feudel... nee, davon haben wir hier auch keine mehr und nehmen ein Wischsystem zur Hand. Aber schön, dass Du uns die beiden F-Begriffe wieder ins Gedächtnis gerufen hast. ;)

Liebe Grüße, Kerstin

vom 03.04.2015, 19.11