Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-E


Ach du meine Güte... Bea hat wieder zwei Wörter gefunden, welche vom Aussterben bedroht sind. Heute möchte sie von uns entweder einen "ELLENREITER“  oder eine „EISENBAHNERKHUH“ sehen. Ich musste erst einmal  Herrn Google befragen, denn ich kann mich nicht erinnern, das Wort Eisenbahnerkuh je gehört zu haben. Nun bin ich fündig geworden.

Früher war die Ziege nämlich als Selbstversorgertier sehr verbreitet und wurde daher auch „Kuh des armen Mannes“ oder „Eisenbahnerkuh“ genannt. Eisenbahnwärter hielten an Gleisanlagen  früher oft als kleinen Nebenerwerb Ziegen, die mit Erlaubnis der Bahndirektion die Bahndämme abgrasen durften. Allerdings wurden sie an einem Strick festgemacht, damit sie nicht auf die Gleise liefen.



#E wie Eisenbahnerkuh






Diese kleinen Zieglein leben allerdings nicht sehr gesund. Oftmals laufen sie frei herum im Freiluftmuseum in Molfsee und fressen die leider  nicht in den Müll entsorgten Pommes mit Ketchup oder andere Essensreste.



Der Plan: das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - auf Beas Blog ins Gespräch bringen.

Die Idee: Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog.



Beas...

Anne Seltmann 21.03.2015, 07.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Beatrice

:animal_hareim: das ist ja ein hübsches Bild, liebe Anne. Leider ist das wohl gerne so, wenn die Eisenbahnerkühe so herumlaufen dürfen: Beständiger Futterneid und am liebsten würden sie alles mitessen. :lacher: Dankeschön für deinen Beitrag!
Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende! Liebe Grüsse Bea

vom 21.03.2015, 09.27
2020
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3