Ausgewählter Beitrag

Unsere Tour nach Sønderborg...

mit unseren Gästen war wunderschön.
Auf unserem Weg lag die Düppeler Mühle, an der man natürlich nicht einfach vorbei kann.


windmühle sønderborg


Die Dybbøl Mølle (Mühle) liegt in einem historischem Gebiet, in der Nähe von Sønderborg mit Naturwanderwegen auf den Schanzen und mit einer fantastischen Aussicht auf den Alssund. Die ist ein Nationalsymbol und bietet dem Besucher wechselnde Ausstellungen über die Geschichte der Mühle an, von Korn zu Mehl und weitere Aktivitäten. Das historische Center 1864 unweit der Mühle ist ein Erlebniscenter, das einen Einblick in die Geschichte der Dybbøl Schanze und der Schlacht bei Dybbøl 1864 gewährt.


IMG 0510

Weiter gehts zum Sønderborg Havn

sønderborg2


Er liegt am Südausgang des Alsensunds in der Flensburger Förde


sønderborg panorama


Dieser runde Tisch steht am Hafen. 1531 wurde der abgesetzte König Christian II. lange Zeit auf der Sonderburg gefangen gehalten. Einer Legende nach soll der König während der Gefangenschaft auf dem Schloss jahrein, jahraus immer wieder im Kreis einen Tisch umwandert haben ...solange, bis dessen Tischplatte eine kreisrunde Kerbe erhielt.


sønderborg


Spätenstens bei diesem Anblick, meldeten sich gewaltig auch unsere Mägen.
Unseren Hunger wollten wir aber nicht hier stillen, sondern auf unserer Rücktour, die durch Flensburg ging.



flensburg



  Flensburg ist heute die größte Stadt im Landesteil Schleswig und Zentrum des deutsch-dänischen Grenzlandes. Die Stadt ist Universitäts- und Fachhochschulsitz und bis heute geprägt von Marine, Grenzhandel sowie ihrer Geschichte als Rumstadt.
Sie hat eine wunderschöne Altstadt und einen historischen Hafen.
Und genau hier in diesem Hafen haben wir ein nettes Lokal gefunden und uns nach einem reichlichen Mahl verabschiedet.








Anne Seltmann 17.07.2010, 20.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Anette

Wunderschöne Fotos! Da habt ihr aber einen tollen Ausflug gemacht ...
Ich glaub, da müssen wir auch mal hin ;-) ...
Liebe Grüße, Anette


vom 19.07.2010, 10.41
2. von Elke

Wunderbare Eindrücke - vielen Dank. Da werden bei mir nur angenehme Erinnerungen wach :-)
Lieben Gruß - Elke

vom 18.07.2010, 15.05
1. von GZi

Eine schöne Tour habt Ihr unterneommen und in Flensburg ist die Altstadt und der Hafen wirklich sehenswert, urig und romantisch! Dass Ihr da ein schönes Lokal gefunden habt, kann ich mir gut vorstellen!

vom 18.07.2010, 11.53