Ausgewählter Beitrag

Teuerer Michel :-(



Heute erreichte mich die anwaltliche Seite von M.a.r.i.o.n.s.- K.o.c.h.b.u.c.h.
Am 14.06.2011 erhielt ich eine Mail mit der Information, dass ich Urheberrechtsverletzung begehe, da ich ein Rezept vom "Kirchmichel" hier benutze, deren Nutzungsrechte angeblich nur oben besagter Person zustünde. Ich habe diese Mail bewußt ignoriert, man weiß ja pfeil0.gif Bescheid!
Da ich aber "meinen" Michel aus dem Kochbuch meiner Mutter hatte, sehe ich die Sachlage ganz anders. Ich werde nunmehr meinen Anwalt einschalten müssen, damit ich sage und schreibe 726,99 € nicht zahlen brauche.
Ihr glaubt gar nicht, was für einen dicken Hals ich habe. Und das nun in meinem Urlaub!
Jetzt habe ich erst einmal das Rezept gelöscht, allerdings einen Screenshot gemacht. Ebenso werde ich jetzt das Handgeschriebene Rezept meiner Mutter raussuchen.

Ich verwehre mich gegen das Geschäftsmodell Blogger abzuzocken. Nichts anderes ist das!!!


Anne Seltmann 26.07.2011, 19.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Quizzy

Puhhh - ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Spuk so schnell wie möglich beendet ist!
Alles Liebe!
Renate

vom 27.07.2011, 22.03
9. von Lucie

Oh ha, da habe ich ja Glück gehabt, als ich "nur" von dem Betreiber der Seite aufgefordert wurde ein Foto von Pommes Frites zu entfernen, dass ich angeblich dort "entwendet" hätte!

Aber Rezepte ... die zum Teil von Generation zu Generation weiter gegeben wurden ... das zieht mir echt die Schuhe aus!

Unterschreibe bloß nicht diese Unterlassungserklärung und Anwalt ist die beste Alternative!

Mir ging es ähnlich bei einem "Plastikdosenhersteller"!

Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg und liebe Grüße
Lucie :-)

vom 27.07.2011, 12.09
8. von

Ich danke euch allen für eure gutgemeinten Kommentare! Ich bin sehr zuversichtlich!!!

:marini1:

vom 27.07.2011, 12.04
7. von Bea

Hallo liebe Anne

Hier klicken
diesen Link hab ich zu diesem Thema. Ich würde auch den Anwalt einschalten. Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüsse an dich,
Beatrice


vom 27.07.2011, 10.09
6. von Zitante Christa

Da Du das handgeschriebene Rezept von Deiner Mutter hast ist davon auszugehen, daß Du die verlangte Gebühr nicht zu zahlen brauchst. Trotzdem: die Umstände, die mit dieser Sache verbunden sind, sind allemal ärgerlich und belastend.

Die Seite, die da abmahnt, ist ja für für ihre harte Gangart hinlänglich bekannt. Es wird noch soweit gehen, daß man - wenn man eine Kochanleitung posten will - erstmal dort nachsehen sollte, ob sie nicht ein ähnliches Rezept drin haben :-(

Ich wünsche Dir, daß der Anwalt es schnell und für Dich positiv regeln kann!

Liebe Grüße,
Christa


vom 27.07.2011, 08.04
5. von claudia

du jetzt also auch! ist verd*** lästig, daß du damit nun so viel gedöns und gekümmer hast, aber ja, wehr dich! man könnte auf den gedanken kommen, die frau lebt davon, so lang und exzessiv, wie sie das schon macht...

vom 27.07.2011, 07.48
4. von Uta

Oh menno! Böses Ende eines schönen Tages - ich hatte eine Absage im Briefkasten!
Ich drück Dir ganz feste die Daumen!

vom 27.07.2011, 07.08
3. von Anne Janßen

Oh ja, DIE Seite ist bekannt als reine Abzockseite. Ich habe da vor ein paar Jahren mal Lehrgeld zahlen müssen. 180 Euro, um die ich leider nicht herumkam.
Hatte mal im Blog einen kurzen Artikel über Fastfood geschrieben und über meine geliebte Currywurst mit Pommes. Fertig geschrieben wollte ich dann noch ganz schnell und simpel ein Minibildchen dazu haben und machte mich im I-Net auf die Suche. In Google-Suche hat man ja dann diese schönen Thumb-Übersichtbildchen. Als ich das passende Bildchen gefunden hatte, habe ich gleich das Thumb genommen, da es ja die für mich richtige Größe hatte, und habs in den Artikel eingesetzt.
Fast 2 Jahre später bekam ich dann das Schreiben vom Anwalt: Lizenzgebühren für Fotos liegen im allgemeinen bei 180 Euro und die hätte ich zu zahlen. Blablabla ... und ein ausgedruckter Screenshot des Artikels lag auch mit dabei.
Tja ... wie gesagt: teures Lehrgeld.
Habe natürlich umgehend das Foto(chen) entfernt und habe mich schlau gemacht und dafür gesorgt, daß es auch bei Google nicht mehr im Zusammenhang mit meinem Blog auftauchen kann.
Alles sehr ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Daraus habe ich gelernt, nie wieder fremde Fotos zu verwenden ... zumal die auf ihrer Seite ja genug drauf hinweisen, aber dadurch, daß ich ja "nur" das Vorschau-Thumb benutzte, bin ich ja gar nicht bis auf die Seite gekommen.
Currywurst mit Pommes ... *kopfschüttel*

Aber bei Rezepten sollte das ja anders aussehen ... es sei denn jemand kopiert das 1 zu 1.
Viel Glück - ich drück dir die Daumen. Ist ja ne Menge mehr Geld als bei mir, und für mich vollkommen ungerechtfertigt.

vom 26.07.2011, 22.50
2. von wegaworld / Annette

ich hab da in WiSo oder so schon was von gehört.. ist ja unglaublich. Bei ner Bekannten ist er gegen ein Dönerbild vorgegangen, dass sie acuh um 35 Ecken bekommen hatte. Das Handgeschriebene Rezept kann ja kaum Wort für Wort identisch sein.. so ein A..loch. Drücke Dir die Daumen, dass diese Ungerechtigkeit noch gut ausgeht. Grüße, Annette

vom 26.07.2011, 21.06
1. von Anette

Ich mag es kaum glauben ...
Das ist ja wirklich die Höhe ...
Ich dachte Rezepte seien nicht urheberrechtlich geschützt ...
Hier klicken
Und das auch noch im urlaub - nis als Ärger ...
Ich hoffe, dass sich alles zu deinem Gunsten regeln lässt ...
Liebe Grüße, Anette

vom 26.07.2011, 19.55