Ausgewählter Beitrag

Teebeutel Kunst




 



Kürzlich erzählte ich, dass ich mich in die Teebeutel-Malerei versuchen werde. Nun, das habe ich getan und habe festgestellt, dass das nicht Meins ist. Dennoch möchte ich euch meine Versuche nicht vorenthalten.

 

Ich habe zwei gebrauchte Teebeutel getrocknet und einen ungenutzten. Ich hatte das kürzlich gesehen, dass jemand benutzte Teebeutel bemalt, welches ich schon interessant fand. Doch ich selbst kam damit nicht klar, weil mir das dann doch zu „dreckig“ erschien. Also habe ich drei Teebeutel vorsichtig geleert und leicht gebügelt.

Mit Bleistift habe ich dann Motive vorgemalt und dann mit meinen Paintbrush bemalt.

Zufrieden bin ich nicht, will das auch nicht weiter nachverfolgen und belasse obige Bilder einfach so. Diese werde ich dann für Blank-Postkarten verwenden, oder auch nicht!

 



 






Die Idee des Teebeutels ist übrigens einem Tee- und Kaffeehändler ( Thomas Sullivan), gekommen, als ihm das Versenden  seiner Ware an Kunden (in Blechdosen) zu teuer wurde. Kurzerhand hat er den Tee einfach in kleine handgenähte seidige Musselin Beutel gefüllt. Seine Kundschaft gaben diese Beutel allerdings direkt in heißes Wasser und dachten, das wäre eine neue Methode Tee aufzubrühen. >> HIER << kann man noch mehr über den Teebeutel erfahren.

 




Anne Seltmann 14.03.2024, 11.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elke

Liebe Anne,
ich mag den ersten Versuch mit der blauen Blüte sehr. Aber insgesamt sehe ich keinen Sinn in dieser Art zu malen. Warum muss es denn gerade ein Teebeutel sein?
Lieben Gruß - Elke

vom 14.03.2024, 17.29
Antwort von Anne Seltmann:

Danke Elke!
Nun, den Sinn habe ich auch nicht verstanden. Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.
Es gibt ja sogar Menschen, die Toilettenpapierrollen bemalen. 
Ach, alles wird bemalt, was nicht Niet-und Nagelfest ist  

1. von Jutta

Liebe Anne,
wobei mir dein erster Versuch mit den blauen Blumen richtig gut gefällt. Mir wäre das allerdings eh nichts, weil ich nicht malen kann. Ich habe mal vor Jahren Teebeutel gefaltet. Das macht man aber mit der bunten Umverpackung.
Liebe Grüße
Jutta


vom 14.03.2024, 17.20
Antwort von Anne Seltmann:

Vielen Dank liebe Jutta!