Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #159


 N° #159




Gesichtet in Quedlinburg

Ich habe mal irgendwann gehört, dass diese Art von Tor und Tür "Schlupftür" genannt wird. 

Historisch findet man Schlupftüren häufiger an großen Kircheneingängen, Burg- und Stadttoren und Bauernhöfe. 

In solchen Fällen spricht man auch von einer Schlupfpforte. 









Anne Seltmann 12.01.2020, 05.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von moni

Liebe Anne,
interessant! Diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört. Aber ich kann mir vorstellen, dass man da gut durchschlupfen kann!
Liebe Grüße
moni

vom 13.01.2020, 13.53
6. von Zoofreund

Ja, solche Tore kennt man von alten Bauernhöfen und Burgen. Es sieht sehr massiv und einbruchsicher aus aus.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
Dieter

vom 12.01.2020, 16.34
5. von Jutta

Liebe Anne,

in alten Fachwerkhäuser sieht man solche Tore und Türen ja noch öfter. Der Name kannte ich nicht, aber er macht durchaus Sinn. Man kann auch noch reinschlupfen, wenn das große Tor geschlossen ist.
So etwas habe ich aber auch schon in einer modernen Ausführung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war es bei einer Autowerkstatt.

Liebe Grüße
Jutta

vom 12.01.2020, 15.22
4. von Liz

Das ist eine sehr interessante, alte Tür. Gefällt mir in der Art sehr gut - hoffentlich bleibt dieses Haus mitsamt des Tores noch lange erhalten - da es ja auch in die Jahre gekommen ist!

Schöne Sonntagsgrüße zu Dir
Liz

vom 12.01.2020, 10.51
3. von Kaeferchen

Der Name macht Sinn, man kann eben mal durchschlüpfen, ohne gleich umständlich das große Tor öffnen zu müssen.

Etwas irritierend finde ich hier die helle Umrandung der kleinen Türe. Mir persönlich hätte ein Anstrich Ton in Ton besser gefallen - der Eigentümer hat da wohl einen anderen Geschmack

einen schönen Sonntag
wünscht gabi

vom 12.01.2020, 10.33
2. von Nova

Ist auch wirklich voll der passende Name dafür. Wusste ich bis dato nicht und kann ich dann bei meiner Tür im Tor ja auch sagen *gg*

Ein tolles T von dir gezeigt, im Doppelpack und dazu noch so "schwer" und stabil. Das macht echt neugierig was sich dahinter befindet ;-)

Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

N?va

vom 12.01.2020, 09.17
1. von riitta k

That is an interesting old door. These kinds of doors can be found in Finnish churches as well. Wishing a lovely Sunday & a great new week.

vom 12.01.2020, 07.31
2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________