Ausgewählter Beitrag

STORY-PIC-2014 N° #37

Sunnys...



Kurzeinleitung:

40 Blogger/innen posten jede Woche ein Foto mit einem passenden Begriff und mehrere Autorinnen, unter der Regie von Sunny, schreiben für jeden dieser 40 Blogger/innen eine eigene Geschichte. Keine der Blogger/innen weiß wer unsere Geschichte schreibt, geschweige denn wovon sie letzendlich handelt. Mein Genre ist Krimi/Psycho/Thriller. Sunny, die Initiatorin dieser tollen Aktion, notiert sich jedes Foto nebst Wort und spendet am Ende des Jahres 5 Cent pro Bild an die Adra-Stiftung.


Stellt euch bloß vor, der südtiroler Peter Mitterhofer, Tischler von Beruf, schrieb den allerersten Brief auf einer Maschine...und diese war aus Holz. Der erste Brief, der überhaupt auf einer Maschine geschrieben wurde, war ein Dankes-und Bettelbrief. Oben genannter Tischler hat ihn am 08. August 1869 verfasst.


Ich selbst bekam mit 15 eine Schreibmaschine, auf der ich in "Learning by doing" das 10 Fingersystem lernte und und später beherrschte. Das ich es niemals mehr brauchen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber heute kommt es mir schon ein wenig zugute, wenn ich an der Tastatur meine Texte hier eingebe. Allerdings schaffe ich heute kein 10 Fingersystem mehr.

Wie finde ich jetzt bloß eine Überleitung zum unten abgebildeten Bild? *andenkopfkratze*


Ach ja, diese Dinger auf dem Foto sind Typen-Hebel. Der Typen-Hebel war die bei mechanischen Schreibmaschinen vorherrschende Technik. Dabei ist jede Taste mit einem Hebel verbunden, auf dem meistens mehrere Schriftzeichen (Typen) in erhabener, spiegelverkehrter Form befestigt sind.

Und nun zu meinem heutigen Wort: ich wähle TYPEN... und wie meine Schreiberlinge dieses Wort umsetzen, bleibt Gott sei Dank ihnen überlassen.




N° #37




N° #37




Mein bisher gewählten Wörter:



  1. Strassenkünstlerin,
  2. Telefon,
  3. Psychiatrische Klinik,
  4. Opfer,
  5. Puppenwagen,
  6. Schatten,
  7. Stoffelfe,
  8. Zerstörung,
  9. Trümmerhaufen,
  10. Nordsee,
  11. Landwirt,
  12. Fingerabdrücke,
  13. Flucht,
  14. Fluchtauto,
  15. Augenzeuge,
  16. Liebe,
  17. Gift,
  18. Geheimnisumwittert,
  19. Feuerwehrmann,
  20. Beweisfoto,
  21. Unbekannte,
  22. Apotheke,
  23. Riesenrad,
  24. Knopf,
  25. Irrenhaus, 
  26. Segelboot,
  27. sportlich,
  28. Wettlauf
  29. Fussabdruck
  30. Lippenstift
  31. Aasfresser
  32. Speisekarte
  33. verreisen
  34. erinnern
  35. fasziniert
  36. Pissoir
  37. Typen



Anne Seltmann 14.09.2014, 11.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Sandra

Hallo Anne,

ich habe auch noch mit einer mechanischen Schreibmaschine begonnen und habe dann irgendwann zum Geburtstag eine gebrauchte elektrische bekommen. Da war ich stolz wie Oskar. Tolles Foto !!! auf was für Ideen du immer kommst. :konfetti:

Liebe Grüße
Sandra

vom 30.09.2014, 10.35
6. von moppeline123

Ich bin damals mit 16 (oder so) mit elektrischer Schreibmaschine, meiner Freundin (und nicht viel Lust) in einen Volkshochschulkurs zum 10-Finger-Schreib-System lernen gegangen. Naja, so mit 7,5 Fingern schreib ich immer noch und geschadet hat es wirklich nicht :)

Viele Grüße, Sandra

vom 16.09.2014, 20.37
5. von Romy

Ein paar seltsame Typen passen mit Sicherheit in jede Story. Als ich vor der Herausforderung des 10 Fingerschreibens stand, hätte ich nie gedacht, das tatsächlich einmal zu schaffen...

LG Romy

vom 15.09.2014, 17.29
4. von Iris

Da hat dein Schreiberling aber nochmal Glück gehabt, dass er keine Typenhebel einbauen muss, sondern nur Typen. Die kann man ja zum Glück für alles mögliche verwenden.
LG Iris

vom 14.09.2014, 22.48
3. von Rose

Genau auf so einer mechanischen Schreibmaschine (nein, nicht die aus Holz) habe ich seinerzeit auf der Wirtschaftsschule das 10-Finger-System gelernt. Ich kann es heute noch.

LG Rose

vom 14.09.2014, 16.06
2. von Sabienes

Es ist ja wirklich nicht zu glauben, dass in dem damaligen weltfernen Patschinsertal jemand auf die Idee kommen konnte, eine Schreibmaschine zu erfinden! Von mir aus hätte er auch gleich den Computer erfinden können, denn erst seitdem kann ich mit 10 Fingern schreiben. Blind.
LG
Sabienes

vom 14.09.2014, 13.12
1. von moni

Liebe Anne,
irgendwie outet man sich ja direkt, wenn man zugibt, solche Typen zu kennen, aus eigener Erfahrung....oh Graus, so alt wollten wir doch eigentlich nicht werden, gell. ;-)
Klasse Makro, tolles Storywort!
Liebe Sonntagsgrüße
moni

vom 14.09.2014, 13.09