Ausgewählter Beitrag

So ein Käse...

...kuchen backe ich auch gerne hin und wieder ...


Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Eine Springform (Ø 24 cm) leicht fetten.

20-22 Butterkekse zerstoßen, mit
½ Teel. Zimt und
45 gr. Butter in einer Schüssel mischen. Die Brösel auf den Boden und 4 cm hoch an den Rand der Form drücken.
5 Minuten backen, bis sie gerade abbinden. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

750 gr. Frischkäse mit
175 gr. Zucker und
1 Päckchen Vanillinzucker in einer großen Schüssel mit dem Handmixer glattrühren.
Abgeriebene Schale einer Zitrone und
3 Eier nach und nach unterschlagen.

Die Füllung vorsichtig in die abgekühlte Form geben. 45 bis 50 Minuten backen, bis der Rand fest, aber die Mitte noch etwas weich ist. Den Kuchen nicht braun werden lassen, er sollte aufgegangen und hellgoldfarben sein. Den Ofen ausschalten und den Kuchen bei geschlossenem Ofen noch 1 Stunde stehen lassen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Den Ofen auf 220 Grad heizen.
Für den Guss
250 ml Sauerrahm mit
2 Essl. Zucker und
1 Päckchen Vanillinzucker verrühren. Vorsichtig auf die Oberfläche des Kuchens gießen und wieder in den Ofen stellen. 5 Minuten backen. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Einige Stunden kalt stellen.

Zum Servieren den Rand mit einem scharfen Messer lösen. Vorsichtig den Rand der Springform entfernen und den Kuchen auf eine Servierplatte heben. Den Rand kann man je nach Jahreszeit noch mit Früchten auslegen.


...aber ich lass ja neuerdings backen augen51.gif und zwar hier.
Und da mein Bruder
dort ja ein braver Schüler war, wird er am 1. Weihnachtstag erneut einen Käsekuchen zaubern und ich werde endlich auch in den Genuss kommen. Ich will aber das erste Stück haben *feste-mit-dem-Fuss-aufstampfe* Immerhin habe ich das letzte mal nichts abbekommen

Wir freuen uns!!!


~*~

© Anne Seltmann


Anne Seltmann 23.12.2006, 18.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Bea

Also nur wenn du so tanzen kannst

Hier klicken

bekommst du das erste Stück *lach*
Wir freuen uns auch

Liebe Grüße Bea lacher

vom 23.12.2006, 23.02
2. von Eveline

Mich hungert....

... und alle reden's nur vom Essen augen

Ich liiiiebe Käsekuchen :ok:

Hab's fein, liebe Anne...... :bussi:

vom 23.12.2006, 19.48
1. von shayanna

ohhh ! käsekuchen esse ich auch für mein leben gern !
dein rezept werde ich mir speichern und bestimmt einmal nachbacken..

vielen dank für deinen lieben weihnachtsgruss und auch dir wünsche ich wunderschöne festtage und bestimmt bekommst du ein gaaanz grosses stück käsekuchen ab !

umarm
shayanna

vom 23.12.2006, 19.23
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3