Ausgewählter Beitrag

Punkt, Punkt, Punkt...N° #32

Thema: Musik


N° #32




Musik ist schon seit Kindertagen mein ständiger Begleiter. Ich hatte als Kind immer eine bestimmte Melodie im Kopf und ich weiß, dass ich sie bewusst nie zuvor gehört habe. Abends vor dem Einschlafen habe ich sie in meinem Kopf summen lassen, wahrscheinlich eine Art des sich selbst in den Schlaf bringen. Oftmals sind in meinem Kopf Melodien entstanden und ich glaubte, dass ich eines Tages mal eine große Musikerin werde.

Leider ist aus mir nur eine Blockflöten-und Gitarrenspielerin geworden. Ich spiele also nur für den Hausgebrauch und nicht vor einem riesigen Publikum  ;-)







Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre. Sie war oft mein Tröster in schwierigen Tagen und immer ein Zufluchtsort. Meine Musikleidenschaft teile ich Gott sei Dank mit meinem Lieblingsmenschen. Er alleine hat über 3000 CDs, tausende Schallplatten und Tonbänder nebst Musik DVDs. Und auch während ich am PC sitze, höre ich oftmals über Kopfhörer Musik. Während ich diesen Beitrag fertige, läuft Edith Piaf. Manchmal muss man sich auch an Musik gewöhnen, nicht immer gefällt einem alles gleich auf Anhieb. Der Lieblingsmensch hat mir anfangs unserer Beziehung manchmal Edith Piaf vorgespielt und ich konnte ihr nichts abgewinnen. Später einmal habe ich einen Film mit und über sie gesehen. Das hat wohl den Bann gebrochen und heute könnte ich sie rauf und runter hören.










Auch in meiner Arbeit ist Musik ganz wichtig. Wir sind bekannt dafür, dass bei uns Musik eine übergeordnete  Rolle spielt.  Meine beiden männlichen Kollegen spielen ebenfalls Gitarre und wir bieten in unserem Morgenkreis immer wieder auch Instrumente an und spielen gemeinsam zu unseren Liedern. Wir gestalten Kostüme, schreiben Musicals selbst und spielen eine Menge Theaterstücke (mit eigener Musik untermalt).






Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig gesagt. Ich glaube überhaupt, 

die Worte reichen nicht hinzu, und fände ich, dass sie hinreichten, 

so würde ich am Ende keine Musik mehr machen. 

(Diese Worte lasse ich jetzt einfach im Raum stehen – setze mich wieder hin und lasse die Musik für sich sprechen …)

~*~


Felix Mendelssohn Bartholdy

 

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden

 ~*~

Berthold Auerbach


Die Stille zwischen den Noten ist genauso wichtig wie die Noten selbst.

~*~

    Wolfgang Amadeus Mozart 








Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."


Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel



 





Anne Seltmann 07.08.2016, 09.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Teamworkart

Edith Piaf mochte ich schon immer. Sowas haben meine Eltern gehört, auch Charles Aznavour, Frank Sinatra etc. Dafür gab es keine Klassik bei uns zuhause. Ich habe dazu nie so richtigen Zugang gefunden, auch weil ich kein Instrument gelernt habe. Das prägt einen schon, davon bin ich überzeugt.
Meine Mutter wurde als Kind zum Klavier üben gezwungen und hat sich angeblich damals schon geschworen, dass sie das ihren eigenen Kindern nie antun wird. Und so ist es dann auch gekommen...
Mein Sohn hat seine Musikalität von der Seite seines Vaters geerbt. Er ist in der Schule sogar freiwillig zum Chor in die Frühstunde gegangen!
Toll, wenn Kinder auch auf dem Gebiet gefördert werden. Das ist genau so wichtig wie Malen und Basteln...

LG Sabine

vom 08.08.2016, 18.30
7. von Sandra

:moin1: Anne,

toll wenn man seine Leidenschaft für Musik teilen kann. Ist bei uns hier auch so. Piaf mag ich auch recht gern, damit bin ich hier aber allein :sarcastic: . Hast du deine Melodien mal in Noten gepackt? Ich finde es super, wenn sich jemand Melodien ausdenken kann. Geht mir völlig ab, ich bin zwar recht musikalisch, aber das geht überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Sandra

vom 07.08.2016, 20.25
6. von moni

Liebe Anne,
Musik sollte uns durch unsere Zeit begleiten, denn sie macht vieles ein wenig erträglicher, gell.
Liebe Grüße
moni

vom 07.08.2016, 16.17
5. von Sabienes

Du bist also nicht nur eine Fotografie-Künstlerin, sondern auch noch eine Musikliebhaberin! Finde ich klasse! Besonders weil man gerade, wenn man mit Kindern arbeitet, damit viel erreichen kann.
Die Aussage von Mozart finde ich sehr gut. ;-)
LG
Sabienes

vom 07.08.2016, 14.07
4. von Sandra

:moin1: Anne,

toll wenn man seine Leidenschaft für Musik teilen kann. Ist bei uns hier auch so. Piaf mag ich auch recht gern, damit bin ich hier aber allein :sarcastic: . Hast du deine Melodien mal in Noten gepackt? Ich finde es super, wenn sich jemand Melodien ausdenken kann. Geht mir völlig ab, ich bin zwar recht musikalisch, aber das geht überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Sandra

vom 07.08.2016, 13.35
3. von Elke

-Selbst Musik Macher- bin ich nicht liebe Anne..Aber ich finde es schön wenn andere es können..
Ich habe meinen Plattenspieler auch noch..und viele Schallplatten und Kassetten..
Es hängt soviel Erinnerungen an ihnen das ich sie nicht entsorgt habe..

Liebe Grüsse
Elke

vom 07.08.2016, 11.06
2. von Daggi

Bei mir hat es auch nur zur Blockflöte gereicht, meine Große hat immerhin schon zur Gitarre gegriffen.

Unsere Kleine hat sich gerade für eine Musikklasse beworben und ist auch aufgenommen worden. Nun heißt es abwarten, welches Instrument sie lernen wird. Sie tendiert zur E-Gitarre, zur Auswahl stehen aber auch Keyboard, E-Bass und Schlagzeug - mit Letzterem kann ich mich (rein aus Platzgründen) nur bedingt anfreunden :kaugummi:

vom 07.08.2016, 10.59
1. von Fran Hunne

"Die Stille zwischen den Noten ist genauso wichtig wie die Noten selbst."
Das ist ähnlich wie bei Aquarellmalerei - da ist das Weißgelassene auch essentieller Bestandteil des Bildes ...

vom 07.08.2016, 10.18