Ausgewählter Beitrag

Projekt View Down N° #37

Krümelmonsters...








 N° #37


37


Hamburg und Schleswig-Holstein beteiligte sich in diesem Jahr mit 53 der rund 120 noch erhaltenen Wind-, Wasser- und anderen historischen Mühlen. Was für eine  Technikepoche, was für herrliche Einblicke in das Mühlenhandwerk konnten wir gestern bekommen. Wir haben zwei Mühlen geschafft, letzteres traf nachher auch auf uns zu  ;-)
So viel Geschichte, so viele Eindrücke und so viele Bilder.





37 2


37 1


Eine der schönsten und am besten erhaltenen Windmühlen Schleswig-Holsteins in Groß Wittensee.

37 3


37 4


In Norby liegt die Mühle Anna, die 1911 aus Westerhever nach Norby verbracht und dort aufgebaut wurde. Heute ist das Mühlengelände Eigentum der Gemeinde Rieseby und wird von einem Heimatverein gepflegt. In der Mühle gibt es ein Heimatmuseum, zu dem auch die Alte Sägerei und das Außengelände mit einem Göpelschuppen gehören. Die Ausstellungsfläche innerhalb der Mühle geht über mehrere Etagen mit insgesamt über 2000 zu besichtigenden Exponaten. Der Eingangsbereich mit dem Trauzimmer ist antiquarisch möbliert. Dieser kann auch für Eheschließungen und Veranstaltungen genutzt werden. Direkt neben der Mühle Anna, im villenartigen ehemaligen Müllerhaus, befindet sich das Atelier im Mühlenhaus, ein kleines Künstleratelier.



37 5



Anne Seltmann 10.06.2014, 08.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Babs

Wow, was für wundervolle Fotos! Und auch vielen lieben dank für die Informationen. Ich finde es immer toll, wenn man solche Dinge aus alten, oder älteren Epochen erfährt. :) Ohne die Erfindungen und Entdeckungen aus "alten" Zeiten würde es heutzutage einiges nicht geben.
Die Mühle(n) sehen wirklich wunderschön aus!

Wünsche noch einen wundervollen Tage!

Liebe Grüße
Babs

vom 10.06.2014, 08.06