Ausgewählter Beitrag

Projekt Farbe bekennen - 14 rosa




Auf in die 14. Runde zum Projekt Farbe bekennen 2010



14 - rosa





Eine Farbe, bei der kleine Mädchen ins Träumen geraten.
Und weil mich immerzu schon interessierte, warum das so ist habe ich einmal recherchiert.
Jungs tragen hellblau, Mädchen  eben rosa. So denkt man heute immer noch. Tatsächlich aber ist der Brauch Mädchen rosa und Jungen hellblau zu kleiden weder uralt, noch ist rosa eine Mädchenfarbe und hellblau eine Jungenfarbe. Früher war es genau umgekehrt, und erst vor ca. 80 Jahren kam es zu einem entgegengesetzten Verständnis von Farbe und Geschlecht.
Damit ist aber imer noch nicht klar, warum das so ist.
Weiß da jemand besser Bescheid?


Und weil Mädchen darauf so abfahren habe ich obiges Bild gewählt, denn das ist ein Bildausschnitt eines Prinzessinnenkleides...und Mädchen sind gerne Prinzessinnen in rosa!

Anne Seltmann 16.08.2010, 01.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von bats

frau wikipedia meint :

"Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten. Dies hatte eher in der Oberschicht eine Bedeutung. „Ausgeblichene“ Pastelltöne waren für öfters gewaschene Kinderkleidung geeignet. Gewaschen wurde mit Hand, da es keine Waschmaschinen gab, die Textilfarben waren nicht kochfest. Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik von Hellblau der Jungen. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Für die weiblichen Babys blieb als traditioneller Kontrast das Rosa."

vom 18.08.2010, 17.18
1. von tonari

Schönes rosa Motiv. :prost2:

Also meine Farbe ist es definitiv nicht. und auch nicht die des Töcherleins.
Aber heutzutage trägt ja auch der eine oder andere Mann ein rosa Shirt. Geschmackssache eben.


vom 17.08.2010, 06.14