Ausgewählter Beitrag

Nun habe ich mich dazu aufgerafft..

an einem Lungenfunktionsprogramm teilzunehmen. Tja, das heißt für mich, sich so langsam auf ein Nichtraucherleben einzustellen. Ich rauche nunmehr seit meinem 13. Lebensjahr vermehrt oder auch weniger und werde im November...das lasse ich noch offen....
Wer hier aufmerksam liest, wird es heraus bekommen oder ich mache ein Rätsel draus *sfg* . Freunde & Bekannte werden es eh wissen. Nun ja, dass ich mit dem Rauchen aufhören sollte muss, ist mir sicherlich auch schon seit Jahren bewußt, als diagnostiziert wurde, dass ich Asthma habe.
Mein Kopf arbeitet wie wild an diesem Ereignis, aber meine Sucht...mein Wille, ist da leider noch zu stark. Ich beruhige mich aber mit der Tatsache, dass ich mal 60 Zigaretten am Tag geraucht habe. Rechnung aus den letzten 10 Jahren (das rechnet sich wie folgt: Morgens um 5:30 Uhr aufstehen: 2 Zig. rauchen. Zur Arbeit fahren: 1 Zig rauchen, bis 15:30 noch 1 Zig. rauchen und abends dann den Rest auf 60 anpassen.
Ich weiß, dass ich aufhören kann, immerhin habe ich das schon mehrfach über einen riesengroßen Zeitpunkt geschafft, nun fehlt mir momentan, so ich denn dran denke, einfach der Ersatz. Da habe ich mir doch glatt 20 Tipps von Experten heruntergeladen und weiß, ich werde bombadiert mit noch weiteren. Ach Kinners, alle Tipps sind gut und schön, ich muss meinen eigen Tipp finden...Ich will, ich will, ich will...aufhören.
Ein erster Schritt wäre jetzt, diese Zigarette nicht zu rauchen... Ich bin stark, ich bin stark, ich bin stark
Mein Mann hat damals vor 17-18 Jahren sich ein Positiv/Negativ Zettel zum Thema Rauchen an den Badezimmerspiegel gehängt und einfach den letzten Taback verqualmt und ab da nie wieder angefangen. Jaaaaaaaaaaaa...ich arbeite an mir!

Anne Seltmann 14.01.2008, 20.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Peter

Probier doch mal Champix, die neue Antiraucherpille aus. Hat natürlich unter Umständen starke Nebenwirkungen, ich habe die Behandlung abgebrochen und leider wieder mit dem Rauchen angefangen. Trotzdem war es easy mit der Pille aufzuhören und vielen hat es geholfen. Ich versuchs im Februar mit Akupunktur, denn 30 Jahre Kippen is genug.

vom 19.01.2008, 20.42
8. von Falk

Such Dir etwas, was Du stattdessen machen kannst... inkl. dass Du dann vielleicht etwas anderes in der Hand hast in einer Situation, in der Du ansonsten rauchst ;-) ... neben der körperlichen Sucht ist es ja nun über Jahrzehnte eine automatisierte Gewohnheit geworden, die sich nicht einfach abstellen lässt. Nur ständig daran zu denken, dass Du nicht mehr rauchen willst, wird Dich gerade nicht zu diesem Ziel führen. Die Idee mit der Positivliste = was Du gewinnst, wenn Du nicht mehr rauchst, ist auch eine gute Sache.

V.a. solltest Du aber bezogen auf das Asthma auf keinen Fall auf Bewegung bis hin zu Sport verzichten. Bewegung ist eher förderlich. Genauso wie sich Lungen- und Herzfunktion durch vermehrte Bewegung trainieren lassen.

Liebe Grüße
Falk

vom 17.01.2008, 12.06
7. von Anke

Liebe Anne,
ich wünsche dir auch , dass du es schaffst, da bin ich zuversichtlich!
Wenn die Entzugserscheinungen zu stark sind, sprich mit deinem Doc, er wird dich medikamentös unterstützen können. Aber tröste dich, wenn du die erste Woche des Nichtrauchens hinter dich gebracht hast, wird die Sucht immer weniger.
Ich halte meine Däumchen und 8 Katzenpfötchen.
Liebe Grüße, Anke

vom 16.01.2008, 20.59
6. von Aliena

Och je ... Du scheinst wirklich auf dem besten Weg zu sein. Tschakka!
Mir hat mal sehr Allan Carr geholfen.

vom 15.01.2008, 19.40
5. von Eveline

Dann wünsch ich dir mal viel Kraft und Ausdauer für's Vorhaben - es ist durchaus zu schaffen und auch du brauchst dir wenigstens keine Gedanken wegen einer eventuellen Gewichtszunahme zu machen :klatsch:
Gesundheit und teuer und alles, was sonst so für's Aufhören spricht, am besten ist: man fühlt sich einfach besser damit (bzw. ohne) ;)
Stell dir nur mal vor: du musst nicht mehr in der Kälte am Balkon stehen ;)

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!! :marini1:
Huggels, Eveline :bussi:

Übrigens: schön war er nicht - aber schön schwäbisch g'schwätzt hat er :groehll:

vom 15.01.2008, 18.00
4. von Anne

Liebe Anne,
habe es vor ca. 20 Jahren geschafft - einzig nach dem Prinzip: Ich will nicht mehr rauchen. Schlüsselerlebnis war allerdings eine OP, nach der der Anästhesist mich als Lügenerin "hingestellt hat: "Was sagen Sie - 15 Zigaretten am Tag? Das ist mindestens das Doppelte! Sie haben gehustet, dass ich dachte, Sie spucken mir den Tubus entgegen!" Und da ich sowieso schon motiviert war und aufhören wollte und es immer ätzend fand, wenn auf der Gynäkologie die Frauen ihre Babys wieder "berauchten", habe ich gesagt:"Ich will ab sofort nicht mehr....." Die ersten zwei Wochen waren die schwersten, vor allem, wenn einem dann die beste Freundin auch noch sagt; "Es ist so ungemütlich mit dir.Komm, wir rauchen erstmal eine, geht nicht mehr mit dir." Aber ich habs bis heute geschafft und bin froh, froh, froh!!! Es funktioniert für meine Begriffe nur über den Kopf eben nach dem Prinzip - ich will und muss auch nicht mehr rauchen. Und Du scheinst doch auf dem besten Weg zu sein.
Viel Glück auf dem Weg zurück zu Dir in die Unabhängigkeit....Allein das hat schon was...
Anne, die zweite

vom 15.01.2008, 07.33
3. von Lucki

Hola Anne,
ich habe spät damit angefangen, aber ich muss gestehen, dass ich gerne geraucht habe und auch noch rauche, auch wenn ich damit inzwischen schon zu den kriminellen Subjekten dieser Welt gehöre. Wenn dann geht das nur von heut auf jetzt mit starkem Willen und nicht in Problemzeiten.
Ich wünsche dir viel Erfolg, kann dich trotzdem darin bestärken und kann die schwächen nachfühlen.
Ein gutes Nächtle wünscht Dir
Lucki

vom 15.01.2008, 01.15
2. von sravana

Liebe Anne
Ich kann mit dir fühlen, mir geht es ähnlich, nur konnte ich noch nie über längere Zeit dieser Sucht widerstehen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du es schaffst. Liebe Grüsse :rose:

vom 14.01.2008, 20.56
1. von Bea

Also ich kann ja mal probieren, ob ich mich so zusammenrollen kann, das du an mir ziehen kannst. Ein paar Tabaktropfen könnte ich mir noch über den Körper schütten, dann müsstest du einfach mal probieren. Vielleicht klappt das ja dann als Ersatz :lacher: Und immer schön tief inhallieren augen Allerdings sollten wir uns noch über den Namen Gedanken machen. Vielleicht die bitte einmal andere Zigarette mit dem Geschmack der... :groehll: Wäre ja mal einen Versuch wert!! Oder ich verpack mich als Schokolade, dann kannst du an mir naschen ;-))

Ich glaub ich muss jetzt so eine bunte Pille nehmen, mein Kopf platz und ich schreibe sonst noch mehr dummes Zeugs :bussi:

vom 14.01.2008, 20.40