Ausgewählter Beitrag

Nein, das gehört nicht...

zum Kulinarischen ABC von Frau Waldspecht. Obwohl ich mir das schon für das #O hätte aufheben können  ;-)

Darf ich vorstellen? Das ist Ronja, meine Sprachförderpuppe. Die kriegt den Mund nicht mehr zu, weil der Liebste gerade die Obstschale gefüllt hat. Das ist seine Wochenration! Und manchmal darf ich auch davon naschen ;-)

Ronja begleitet mich einmal wöchentlich zu einem KiGa (mit dem mein KiGa eine Partnerschaft inne hat), wo ich nebenbei die Kinder in ihrer Sprach- und Spielentwicklung fördere und sie zur Kommunikation anrege.
Dabei ist ebenfalls sehr wichtig, die Geschmacksnerven anzuregen, indem ich verschiedene Früchte oder Gemüsesorten zuerst in vielen kleinen Säckchen erfühlen lasse und später den Kindern die Augen verbinde, damit sie das Obst oder das Gemüse erschmecken können.
Manchmal nehme ich auch eine Sprachschatzkiste mit, in der sich geheimnisvolle Welten verbergen und die nur noch darauf warten von den Kindern entdeckt zu werden.
So schaffe ich mit einfachen Mitteln Sprachanlässe.







Ronja


Anne Seltmann 21.01.2013, 10.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Was für eine wichtige, schöne Arbeit.
Ich bewundere dich, dass du so etwas kannst. Offenbar gehört da eine Menge Erfindungsgeist dazu.
Und du hast bestimmt gute Erfolge.

vom 23.01.2013, 19.12
1. von Sandy

Die kenn ich, die Puppe!
Zu finden bei uns wirklich in fast jeder Fördereinrichtung.
Ich finds aber gut, den Kindern das so näher zu bringen.
Und das hätte wunderbar zum O wie Obst gepasst ;o)
Einen schönen Wochenstart
Sandy

vom 21.01.2013, 10.37