Ausgewählter Beitrag

MosaicMonday N° 48



N° 48 



Ich bin fasziniert von den vielen Möglichkeiten mit KI zu arbeiten. Ich habe 8 verschiedene KI-Generatoren gefunden, mit denen ich im Wechsel arbeite, je nachdem wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin. Hier ist es wichtig, die richtigen Prompts (Vorgaben) einzusetzen.

Das Wort "prompt" ist Englisch und ist eine Ableitung des Verbs "to prompt". Übersetzen würde ich das dann als "gib einem Menschen oder eine Maschine eine Aufgabe, die sofort zu erledigen ist."

Wichtig dabei ist hier eine präzise und effektive Eingabeaufforderung zu machen, die aber doch manchmal daneben geht. Dann kann es passieren, wie bei einem Bild von mir, da eine doppelte Zahnreihe zu sehen ist.  



Aber auch 6 Finger, 3 bizarr verdrehte Arme oder Beine habe ich auch schon anderweitig gesehen. Dann heißt es noch präziser zu beschreiben oder es auch zu lassen. Ich wechsle dann zu einem anderen Generator, um zu sehen, ob dieser mir für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

In der Collage sind einige davon zu sehen.

Die Verwendung der Bilder ist immer noch unstrittig, aber ein KI-Bild unterliegt (noch) keinem Urheberschutz, sofern keine Menschen oder berühmte Gebäude mit abgebildet sind!












Anne Seltmann 18.03.2024, 07.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von ::: Heidrun

Danke, liebe Anne, für Deinen innovativen Beitrag. Ich hinke noch mit meiner Grafiksoftware hinterher... ;) Weiter so! Ich bin gespannt. Eventuell lasse ich mich doch noch anstecken?! Wir werden sehen.

Liebe Grüßle von Heidrun

vom 22.03.2024, 16.10
3. von Kaeferchen

Einerseits faszinierend , andererseits wie du beschreibt sind die Ergebnisse dann auch schon mal abschreckend.
Man muss mitunter genau hinsehen. wie z.B. die 3. Zahnreihe. die mir erst auf den 2. Blick auffiel.

lg gabi

vom 19.03.2024, 09.37
2. von Heidi-Trollspecht

ich finde deine Bilder - auch mit KI - interessant. Auch deine Infos dazu. Ich denke mir, dass man sich schon stark damit auseinandersetzen muss, um gute Bilder zu machen.
Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, und belasse es vorerst beim Schauen und Staunen ?

Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

vom 18.03.2024, 16.05
Antwort von Anne Seltmann:



Vielen Dank liebe Heidi!

Es ist ein Zeitfresser und ich muss aufpassen, dass ich mich darin nicht verzettele, so gerne ich es auch nutze.


Liebe Grüße zurück!

1. von Giannis

Liebe Anne,

ich freue mich sehr über den Artikel und deine Begeisterung für die KI. Es ist fantastisch, was damit heute schon geht. Für Bilder verwende ich am liebsten den "Copilot" von Microsoft, denn der ist komplett kostenlos und hat keinerlei Begrenzungen. Da ich auch Geschichten schreibe, ist es sehr einfach, so ein Bild für ein Cover zu genieren.

Enttäuscht bin ich derzeit von Gemini. Irgendwas stimmt da nicht, denn egal, ob nach Frau Merkel oder Herrn Obama fragt, Gemini meint, man solle besser eine Suchmaschine fragen, denn die KI wisse noch nichts von den beiden. Sehr merkwürdig. Waren vielleicht geschichtlich nicht so wichtig? Komisch ...

Dir einen schönen Tag und beste Grüße

vom 18.03.2024, 12.58
Antwort von Anne Seltmann:



Das freut mich, dass es dich freut  :-)
Ich gehe ja meist auf Chat GPT 4 (auch kostenlos) und da erhalte ich die richtige Anwort, als ich nach Barak Obama fragte.
Gemeni konnte mir auch nicht benennen, wer Frau Merkel usw. ist. Das Maschinchen lernt noch, sagt es. Kann aber alle anderen politischen Themen benennen. 

Ich habe mal testweise bei Gemini gefragt, wie alt Uschi Glas ist, darauf erhielt ich aber die richtige Antwort.
Keine Ahnung, warum Gemeni nicht funktioniert. 

Liebe Grüße zu dir!