Ausgewählter Beitrag

Modern Art N° 30




 N° 30







Original


Obiges Bild zeigt den Moretti Tower, auch Cheminée Moretti genannt. Es ist ein Lüftungskamin, der von * Raymond Moretti als Kunstwerk gestaltet wurde. Moretti verwandelte einen 32 Meter langen Lüftungsschacht in ein ungewöhnliches, farbenfrohes Kunstwerk. Mit 672 Glasfaserröhren mit einem Durchmesser von 2 bis 30 Zentimetern, bemalt in 19 verschiedenen Farben, bedeckte er die gesamte Oberfläche, um das Volumen besser hervorzuheben und gleichzeitig die Vertikalität beizubehalten, die eine unverschämte und freudige Dynamik erzeugt.

Insgesamt sind die Röhren 22 Kilometer lang und wiegen 27,5 Tonnen!

Das Kunstwerk entstand im Jahr 1990. Die Rohre wurden per Lastkahn von der Produktionsstätte zum Standort des Schornsteins transportiert und erforderten insgesamt 2.100 Stunden Montagezeit. Es wurde 1995 eingeweiht.














[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 




Anne Seltmann 11.07.2023, 06.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Escara / Esther

Liebe Anne, fantastisch ist deine Bearbeitung! Kaleidoskop oder Mandala :) gefällt mir sehr gut.
Das Originalbild ist ja total interessant; was für eine brilliante Idee!
Wie du siehst, bin ich am aufarbeiten.
Liebe Grüsse Esther rotes-herz

vom 17.09.2023, 21.39
1. von Elke

Sieht interessant aus, liebe Anne. Und deine Bearbeitung wie ein – allerdings sehr buntes – Kirchenfenster.
Herzliche Grüße – Elke

vom 11.07.2023, 20.22