Ausgewählter Beitrag

Maritimer Mittwoch N° 165


N° 165








Die Schwebefähre in Rendsburg überquert die beiden Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Einzigartig in ihrer Art ist sie die letzte von weltweit acht Anlagen. 2013 feierte sie ihren 100. Geburtstag.

Erschreckend war, da sie ein außergewöhnliches Wahrzeichen dieser Region ist, dass sie 2016 irreparabel mit einem Schiff kollidierte. Gott sei Dank wurde eine neue Schwebefähre nach ursprünglichem Vorbild, gebaut und konnte 2022 wie in Betrieb genommen werden.

Mitfahren können:

100 Personen + 4 Fahrzeuge á 3,5 t. Allerdings werden Wohnmobile und Fahrzeuge mit hohen Aufbauten, aufgrund von Sicherheitsbedenken der Verkehrsbehörde, ausgeschlossen.

Gleich neben der Brücke befindet sich ein Ausflugsrestaurant.  Hier gibt es die einzige Schiffsbegrüßungsanlage am Nord-Ostsee-Kanal. Ein Team von ehemaligen Kapitänen informiert die Besucher über die Besonderheiten der vorbeifahrenden Schiffe. Jedes Schiff wird mit der Nationalhymne seines Heimatlandes begrüßt.








Anne Seltmann 18.10.2023, 06.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Kaeferchen

:smilie_heart: Klasse - da sind wir Anfang des Jahres auch mal mit über den Kanal geschwebt.

lg gabi

vom 18.10.2023, 09.27