Ausgewählter Beitrag

Lust auf Süßes ?

Mascarpone -Beeren- Eis

Zutaten für 8 Personen:

  • 3 Eier
  • 3Eigelb
  • 1 Spritzer Rum
  • 100 g Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 200 g Schlagsahne
  • 200 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)
  • 300 g Mascarpone
Zubereitung:

Eier und Eigelb mit dem Rum verrühren. Zucker und Mark der Vanilleschote hinzufügen. Alles im heißen Wasserbad aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse cremig wird, dann im kalten Wasserbad kaltschlagen. Sahne nicht ganz steifschlagen, Beeren auftauen (ein paar zur Seite legen) und durch ein Siebstreichen. Beerenpürree in die Eimasse rühren. Mascarpone und Schlagsahne vorsichtig unterheben. Die Masse in eine Metallschale füllen und für mind. 3 Std. ins Eisfach stellen. Anfangs immer wieder durchrühren, damit sich keine Kristalle bilden
Mit Beeren garniert servieren

Leggggggär sag ich da nur

_________________________

Insgesamt 6 Eier, aber wie oben beschrieben einmal nur 3 Eigelbe verwenden

Anne Seltmann 11.03.2007, 12.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Hans-Georg

Da die Beerenmasse nach dem Kaltschlagen zugefügt wird, ist die Farbe der Eiermasse wohl bedeutungslos. Vielleicht dient es einfach dazu, den Zubereitungsvorgang zu beschleunigen.

vom 26.03.2007, 10.57
5. von Hans-Georg

Hm, dann muss ich wohl öfter bzw. länger rühren. Hab es das erste Mal nach ca. 30 Min. gemacht, da war es an den Rändern und am Boden schon fast fest. Danach noch mal nach 15 Min. Habe versucht, das Feste zu lösen und unterzurühren. Da es etwas krümelig wurde, fand ich das dann nicht so doll und hab's dann ganz gelassen. Wie ist denn der Rührintervall bei dir?
Noch ne Frage: Muss man die Eicreme im Wasserbad kaltrühren oder kann man sie auch einfach erkalten lassen?

vom 25.03.2007, 14.07
Antwort von Anne Seltmann:

Hm, also ich habe alle 10- 15 Min gerührt, nachdem sie ins Eisfach kam. Ist aber schon ziemlich nervig. Ich werde das ganze mal mit mehr Sahne probieren.
Das kaltschlagen hat sicherlich einen Grund, der sich mir noch nicht erschließt. Ich habe es mal gegoogelt, aber da kommt nix, was uns weiterhilft. Vielleicht damit die Masse nicht an Farbe verliert? Das macht man doch bei Gemüse auch so, wenn es blanchiert wird, gibt man es schnell in Eiswasser, damit die Farbe erhalten bleibt(und natürlich auch die Vitamine)
Ich würde mich bei solchen Rezepten IMMER an die Anweisungen halten

Liebe Grüße

4. von Hans-Georg

Das ist ist der Hit schlechthin. Allerdings könnte man die Creme auch ungefroren als Nachtisch servieren - wenn sie denn so lange hält. Wir mussten uns zusammenreissen, nicht dauernd davon zu naschen.
Schade nur, dass selbstgemachtes Eis immer so fest wird. Es müsste einen Weichmacher geben, den man zusetzen kann.

vom 25.03.2007, 11.12
Antwort von Anne Seltmann:

Das freut mich sehr. Ich denke, es liegt einfach daran, dass ihr warscheinlich zwischendurch zu wenig gerührt habt, durch die Eiskristalle wirds dann hart. Ist nur eine Vermutung. Oder man sollte doch etwas mehr Sahne hinzufügen, als angegeben. Einfach mal testen
Schönen Sonntag euch

3. von Hans-Georg

Ich möchte eventuell am Wochenende dieses Eis zubereiten. Beim studieren des Rezepts ist mir was mit den Eiern aufgefallen:
Zutaten: 3 Eier und 3 Eigelbe - Zubereitung: Eier und Eigelb mit dem Rum verrühren.
Heisst das, dass ingesamt 6 Eier notwendig sind? 3 Eier komplett und von 3en nur das Gelbe vom Ei?

vom 20.03.2007, 18.16
2. von Hans-Georg

Das wird garantiert in Kürze ausprobiert. Ich liebe Eis - und in Verbindung mit Mascarpone muss das ein Hammer sein.

vom 11.03.2007, 15.52
Antwort von Anne Seltmann:

Das ist es auch, am  liebsten würde ich mich hineinlegen *jammjamm*
1. von Gabriela

und da kannst du wirklich warten bis es gefroren ist? *g*
also spätestens im halbgefrorenen Zustand hätte "die Masse" keine Chance mehr eine solche zu bleiben - und nun vermiss ich ein mampfsmilie ;-)
Schönensonntaggruss :rose:

vom 11.03.2007, 13.33
Antwort von Anne Seltmann:

Ne ne, ich kenne mich da gut. Ich nasche auch vorher :-))
LG
Anne

Mampfsmilie nachgeliefert, bitteschön...gerngeschehen