Ausgewählter Beitrag

KULINARISCHES ABC #M

01.07. - 14.07.   M








#M wie Mehl


m wie mehl



 Durch das Mahlen von Getreidekörnern entstehende Pulver nennt man Mehl. Aus den Getreidesorten Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Mais und Reis wird es gewonnen. Allerdings gibt es auch Pseudogetreidearten wie z.B. Buchweizen und Quinoa.
Schon gewußt?
Das Wort „Mehl“ stammt vom althochdeutschen melo beziehungsweise dem mittelhochdeutschen mel. Es ist verwandt mit dem englischen meal und dem lateinischen molare.


Anne Seltmann 01.07.2013, 07.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Quizzy

Sehr schön fotografiert, allerdings bringe ich Mehl immer in Verbindung mit Weihnachtsplätzchen ... Na ja, lang dauert's ja nimmer :jep:
Apropos Plätzchen: für Anettes Maccarones brauchst du kein Mehl, sie werden nur aus geriebenen Mandeln und Eischnee gebacken.
Liebe Güße
Renate

vom 04.07.2013, 07.59
4. von Kalle

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah. Da wäre ich auch nicht drauf gekommen, aber ich hätte bestimmt gesäulet, sprich mehlige Hände fotografiert :jep: ,

liebdrück kalle

vom 02.07.2013, 23.43
3. von Lucie

Eine tolle Idee, da wäre ich ja nicht drauf gekommen, obwohl Mehl ja oft in der Küche verwendet wird!

OT:
Der Kater - ::cat: ist ja voll knuffig! Sieht aus wie Simon's Cat, ist er das denn?

Liebe Grüße :-)

vom 01.07.2013, 23.31
2. von GZi

Ein schönes Foto! ich muss auchmal wieder einsteigen und vielleicht auch die anderen nachholen... irgendwie rennt mir die zeit davon! Einen schönen Wochenstart, liebe Anne! :konfetti:

vom 01.07.2013, 09.58
1. von minibar

Hey, liebe Anne, was für eine tolle Idee. Auf Mehl wäre ich einfach nicht gekommen, lach.
Super, auch die Bedeutung und wovon es gewonnen wird.
Liebe Grüße Bärbel

vom 01.07.2013, 09.43