Ausgewählter Beitrag

Kindermund



Bei einem Spaziergang im Wisentgehege fragte einst ein Kind,
ob die Schilder am Ohr Preisschilder wären und ob die Rinder hier verkauft werden!




 







Anne Seltmann 21.11.2013, 17.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Elke

Ist ja auch wirklich eine gute Frage und ich finde es immer wieder fürchterlich, wenn ich das sehe. Dieses Kennzeichnen von Tieren aller Art geht mir gehörig gegen den Strich. Besonders wenn dann noch Wildtiere - von Walen über Schneeleoparden bis weiß der Teufel was - mit Halsbändern und Sensoren ausgestattet werden.
Lieben Gruß
Elke

vom 21.11.2013, 18.12
Antwort von Anne Seltmann:

Nun, die Chips Kennzeichnung kann ich noch nachvollziehen, dient sie doch z.B. ...



  • dem Nachweis des Eigentums (Tierdiebstähle) und der Abstammung
  • der Sicherung der züchterischen Glaubwürdigkeit
  • der Rückführung entlaufender oder gestohlenerTiere zum Besitzer
  • der zweifelsfreien Zuordnung des Tieres zum Impfpass/EU-Heimtierausweis
  • der Seuchenkontrolle Tierseuche, Zoonosen usw.


Allerdings finde auch ich die Kennung am Ohr auch furchtbar...auch wenn es dem Tier nicht weh tun sollte, muss das meiner Meinung nach nicht sein!


Danke für dein Statement