Ausgewählter Beitrag

In Bildern sprechen #E




#E

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis...


Das kann nicht auf Hufen sondern nur  auf Kufen gutgehen. Die harten Hufe finden auf dem Eis natürlich keinen Halt und dann würde der Esel auf dem Bauch liegen. Er tut also etwas, was widersinnig und dumm ist, warscheinlich typisch für einen Esel.
Es bedeutet also, dass man nichts tun sollte, was einem überhaupt nicht guttut. Und wenn es jemand doch macht, dann ist dieser Spruch der Richtige!



E


Anne Seltmann 30.06.2013, 10.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Karin

Auf Kufen gibt es allerdings auch keine Garantie dafür, dass der Gang aufs Eis gutgeht... Vor allem sollte es dann nicht zu dünnes Eis sein.

Bei dem Sprichwort und der Erklärung dazu drängt sich mir übrigens ein lustiges Bild von einem Esel mit Schlittschuhen auf. :-)

Liebe Grüße
Karin

vom 07.07.2013, 20.49
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3