Ausgewählter Beitrag

Himmelsblick N° 39



 N° 39




Donnerwolke, die gegrollt

Und nun ausruht glänzend hold,

Die so abendruhig schweigt,

Sich dem Kuckuck horchend neigt

Über grüner Wälder Kern,

Kaum erst angestürmt von fern,

Lehrt mich nicht dein stilles Tun,

Sanft von Schmerzen auszuruhn?

 

~*~

Karl Mayer

1836




Quelle: Wikipedia

Karl Friedrich Hartmann Mayer (22. März 1786-25. Februar 1870) war Jurist und Dichter. Er gehörte zur Schwäbischen Dichterschule, zum Freundeskreis um Justinus Kerner sowie zum Seracher Dichterkreis um den Grafen Alexander von Württemberg. Sein jüngerer Bruder Louis Mayer war Landschaftsmaler.  Karl Mayer war ein Meister der Naturlyrik und beschränkte sich weitgehend auf dieses Genre. Zahlreiche Frühlingsgedichte entsprangen seiner Feder.




Heidis...





Anne Seltmann 04.07.2023, 08.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Heidi R.

Nee, ausruhen wollen wir noch nicht, aber sehr gerne, den Wolken nachsehen, Himmel und Meer lauschen und vom Alltag abstand nehmen, oder einfach nur mal abschalten und die Gedanken schweifen lassen. Beiso einem so schönen Himmelblick fällt es leicht.
LG Heidi :4:

vom 24.07.2023, 12.51
2. von Jutta K.

Mich begeistert immer wieder,
wie du einen passenden Spruch zu deinen schönen Wolkenbilder findest, großartig !

vom 07.07.2023, 09.37
1. von Lydia C. Lee

Margritte would be proud....

vom 06.07.2023, 23.43