Ausgewählter Beitrag

Hamburger Theaternacht 2010

Zum siebenten Mal fand gestern die Theaternacht als Spielzeitauftakt von 43 Hamburger Bühnen statt. Über 300 Programmpunkte standen auf dem Tages  Nachtplan.  Neu dabei waren die Fliegenden Bauten und das Ohnsorg-Theater in den Großen Bleichen.
Nach 72 Jahren Spielzeit fällt der Vorhang für das Ohnsorg Theater...

 

aber nicht um aufzuhören, sondern weil ein Umzug bevorsteht. Das Ohnsorgtheater zieht ins ehemalige Kulturzentrum Biberhaus ein

Das deutschlandweit berühmte Theater wurde vom Schauspieler Richard Ohnsorg im Oktober 1902 im Restaurant Kersten am Gänsemarkt gegründet, damals noch unter dem Namen "Dramatische Gesellschaft Hamburg". 1920 wurde es in "Niederdeutsche Bühne Hamburg e.V." umgetauft und trägt seit August 1945 den Namen Richard-Ohnsorg-Theater, späteraber ohne den Vornamen .

pfeil0.gif Hier ist die komplette Übersicht der Hamburger Theaternacht.  Alles schafft oder will man nicht!


  • Start unserer Theaternacht war im Ohnsorg-Theater. Abgerockt haben unter anderem Die „Platt-Rocker“ Sandra Keck, Beate Kiupel, Tanja Rübcke und die Stefan Hiller & Band.
  • Nächte Station Deutsches Schauspielhaus mit Premierenvorschau: »Warteraum Zukunft« von Oliver Kluck, mit Daniel Fries, Ute Hannig und Martin Wißner.

Einfach genial!


  • TheaterSlam: Unsere Schauspieler improvisieren.

  • Verrückte Stunde: Das Hamburg Ballett zu Gast im Schauspielhaus mit »The World of John Neumeier«: Ausschnitte aus »Candide Ouverture«, »Variations on I Got Rhythm«, »Le Pavillon d'Armide«, »Orpheus«, »Die Kameliendame«, »Opus 100 – for Maurice«.


In den teilnehmenden Theatern erhielt man während der Hamburger Theaternacht einen Kaffeebecher für 9,oo €. Die diesjährige Gestaltung übernahm Erkki Hopf, Schauspieler im Ohnsorg-Theater.
Den Becher konnte man kostenlos mit  frischen Kaffee füllen lassen, damit  das Wachbleiben nicht schwer fiel.



hamburger theaternacht 2010





Übermüdet, aber begeistert fielen wir dann heute Nacht um 3:oo ins Bett.
Für uns steht fest: Wir wiederholen solch eine schöne kulturelle Veranstaltung. Apropo Kulturell. Uns ist aufgefallen, dass der Frauenüberschuss, ob im Opernhaus oder Theater gewaltig groß ist. Liebe Herren, seid ihr kulturlos?  ;-)

Anne Seltmann 12.09.2010, 11.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von GZi

Klasse Bericht! Danke für die interessanten Einblicke!

vom 12.09.2010, 14.53