Ausgewählter Beitrag

Gutmenschen




Ich lese erst kürzlich den Blog für Frauen, den Anke führt. Ich lese ihn gerne, weil Anke so vieles mit Worten beschreibt, wofür mir manchmal die Worte fehlen. Sie drückt oft aus, was ich denke und das gefällt mir. Ganz frisch ist ihr Artikel über "Gutmenschen"
Ich behaupte von mir, dass ich ein guter Mensch bin, aber ich mag das Wort Gutmensch schon lange nicht mehr und es käme auch nicht über meine Lippen, weil es so sehr ins Negative abgestürzt ist. Folglich bin ich kein Gutmensch, weil nur noch N*a*z*i*s und Vollidioten ohne sprachliches Feingefühl dieses sarkastisch behaftete Wort verwenden. Es ist schon längst abgeschafft, aber die da haben wohl etwas nicht mitbekommen. Leider ist das Wort Gutmensch durch übermäßigen Gebrauch der falschen Leute unbrauchbar geworden, da bleibt ein bitterer Nachgeschmack haften ob der  schlechten Gesinnung der „anderen“.

Außerdem ist es mir schier egal was andere über mich denken und sagen. Wenn ich helfen will, dann helfe ich! Nur geistig minderbemittelte sind unfähig zu helfen und weil ich helfe, bin ich folglich auch ein kluger Mensch!




Anne Seltmann 10.09.2015, 07.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Anke

Hallo liebe Anna,

dass mein Artikel dir gefallen hat, freut mich natürlich. Ich war erst etwas skeptisch, ob ich überhaupt meine Meinung zu diesem Thema kundtun soll. Aber du hast völlig recht: Helfen hat sehr viel damit zu tun, dass man sich mit Verstand mit seiner Umwelt auseinander setzt. Manchmal bekommt man dann sogar das Gefühl, man müsse den Verstand verlieren, angesichts der vielfältigen Ignoranz vieler Menschen ... Ein herzliches Dankeschön auch für deine lobenden Worte :-D ...

Liebe Grüße
Anke

vom 11.09.2015, 16.40
1. von Anke

Liebe Anne,
ich schreibe es dir hier hinein, weil ich in deinem Kontakt nicht weiter komme, um dir eine E-Mail zu schicken.

Doch, liebe Anne, du kannst bei mir schreiben , nur siehst du es erst unter den Kommentaren, wenn ich es freigeschaltet habe. Dein Kommentar ist nun 3 mal vorhanden. Die Doppeltenen erlaube ich mir zu löschen.
Danke dir für deine lieben Worte. Ich bin momentan nicht in der Lage zu bloggen. Es trifft uns arb ins Herz, dass Isetta nicht mehr bei uns ist.

Dir noch einen schönen Tag.
Genieße die letzten Sonnenstrahlen.
Liebe Grüße, Anke

vom 10.09.2015, 15.18