Ausgewählter Beitrag

Gib Süßes, sonst gibts Saueres

It is Halloween


 spooky



Typisch für Halloween-Feste sind die gruseligen Verkleidungen, die ausgehöhlten Kürbisse, aus deren Fruchtfleisch allerlei Gerichte gemacht werden. Das Haus wird geschmückt und Kinder ziehen, verkleidet als Hexen und Gespenster von Haus zu Haus, mit dem Spruch: "Trick or Treat - Süßigkeiten oder Streich!"

Der Süßigkeitenbrauch stammt aus dem christlichen Raum: im 9. Jahrhundert n. Chr. wanderten frühe Christen am 2. November, dem Seelenfest, von Dorf zu Dorf und erbettelten sogenannte Seelenkuchen. Als Ausgleich für diese Gabe versprachen sie entsprechend intensiv für die Spender zu beten.
Das eigene Beten und auch das anderer galt als Vereinfachung des Weges von Toten in den Himmel.
Hexen, die auf ihrem Besen reiten mit ihren Vertauten auf der Schulter, Dämonen und Teufelsgestalten, Eulen, Spinnen und Fledermäuse, Gnome und Zwerge und nicht zuletzt das Skelett! All diese Figuren sollen heutzutage die bösen Geister abschrecken.





Obiges Bild ist nur eine Collage, sie ist entstanden bei picnik.com Ich überlasse lieber den Kindern die Verkleidung und ihre Späße.

Anne Seltmann 31.10.2009, 18.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marissa

Ich find das immer richtig toll wenn an Halloween die kleinen Kinder durch die Straßen laufen. Es ist ja auch noch nicht so lange so das der Brauch bei uns so stark vertreten ist. Find ich aber sehr toll und die Kinder haben wir einen Tag vor rauf sie sich freuen können.

vom 08.01.2014, 14.56
2. von Martin

Halloween ist ansich eigentlich eine ganz gute Sache, aber das man gleich an die 10 Mal abends gestört wird, wie bei uns, finde ichd as schon ganz schön übertrieben.

vom 31.10.2009, 22.53
1. von derbaum

hey, schön sie zu sehen ---- und gummibärchen reich :-)

vom 31.10.2009, 21.16
Antwort von Anne Seltmann:

Ha, endlich jemand der etwas virtuell Süßes da lässt und dann auch noch mein Lieblingsnaschi
Dankeschön!