Ausgewählter Beitrag

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°06



 N°06




Steuerruder der Gorch Fock


Ich zeige heute gleich zwei Detailaufnahmen der Gorch Fock







Galionsfigur (ein Albatrosder Gorch Fock

Die Gorch Fock ist ein 1958 in Dienst gestelltes, als Bark getakeltes Segelschulschiff der Deutschen Marine. 

und nach dem Schriftsteller Gorch Fock benannt.



Für viele, die es nicht wissen, das Segelschulschiff Gorch Fock ist nach dem Schriftsteller Johann Kinau (sein Pseudonym war Gorch Fock) benannt. Er liebte die See, Hamburg, Finkenwerder und die Elbe. Er wollte unbedingt Ewerführer werden, doch auf Grund seiner schwachen Konstitution, musste er von diesem Wunsch ablassen.

Sein Vater schickte ihn dann in die Kontoristen Lehre, doch seine Träume von der Schifffahrt und der See ließen ihn nicht los.

Das spiegelt sich in all seinen großen dichterischen Fähigkeiten wieder und er schrieb Geschichten und Gedichte in hoch- und niederdeutsch. * Hein Godewind ist eines seiner berühmten Werke, in finkenwerdischen Plattdeutsch.

 


[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]









Anne Seltmann 20.02.2024, 07.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Christiane

Sofort erkannt :-). Zwei schöne Bilder von der Bark. Sehr schöne Aufnahmeperspektive beim ersten Bild.
LG Christiane

vom 28.02.2024, 14.46
3. von Tiger

Die Bilder sind klasse!! ...und einfach auch eine schöne Erinnerung für mich als ich mit Herrn Brummel dort war.
Ahoi!
:5:

Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 20.02.2024, 12.42
Antwort von Anne Seltmann:



Ahoi liebes Tigerchen!

2. von Jutta

Liebe Anne,
zwei sehr schöne Detailaufnahmen. Wobei das erste mein absoluter Favorit ist. Mit der Perspektive ist das einfach unschlagbar.
Liebe Grüße
Jutta

vom 20.02.2024, 12.16
Antwort von Anne Seltmann:



Vielen Dank liebe Jutta!

1. von Kaeferchen

Beide Aufnahme gefallen mir sehr rotes-herz daumenhoch
Ich liebe solche historischen Details

lg gabi

vom 20.02.2024, 10.33
Antwort von Anne Seltmann:



Vielen Dank Gabi! Mir ergeht es wie dir!