Ausgewählter Beitrag

Fortbildungen...

ein wichtiges Thema in meiner Einrichtung!

Nach einem anstrengenden Tag abends noch 3 Stunden einen Vortrag anhören, das ist schon hart. Thema "Die Entwicklung des Kindes" und "Bindungsmuster" erkennen und verstehen.

Thema:
  1. Sensible psychodynamische Entwicklungsphasen des Lebensverlauf
  2. Phase der Symbiose 0-3 Jahre - psychodynamische Entwicklungszusammenhänge
  3. Phase der beginnenden Loslösung 4. bis. 12/18. Monat
  4. Phase der Autonomiegewinnung 12./18. Monat - 4/4,5 Jahre
  5. Phase der Weltergreifung und der ersten Rollenfindung 4/4,5 bis 6/7 Jahre

Mir rauscht der Kopf. Bindungsmuster hin oder her, ich habe  jetzt auch eine starke Bindung und zwar gewaltig zu meinem Bett und dann bastele ich mir mein eigenes Muster...nämlich das Traum-Muster" :-))




Anne Seltmann 24.06.2010, 22.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von rundumkiel

Was man nicht alles über Kinder wissen kann... (und sollte...). Das meiste sagt mir nichts, aber an die Phase der Weltergreifung kann ich mich noch ganz gut erinnern... :D

vom 25.06.2010, 18.28
1. von GZi

Ich schließe mich an - sofort! Jetzt! Morgen klingelt früh der Wecker, weil ich die Chilenen an den Zug bringe... Mensch, was rast die Zeit! :alarm:

vom 24.06.2010, 23.23