Ausgewählter Beitrag

Facebook Wurm

Derzeit geht ein Wurm bei Facebook rum. Man bekommt eine Veranstaltungseinladung, vermeintlich von den Kontakten, die man so pflegt und wenn man drauf klickt, hat man ihn sich schon eingefangen. Alle Nase lang bekomme ich nun folgende Zeilen:

WOW jetzt kannst du sehen wer sich dein Profil anschaut
Morgen um 10:00 Uhr
XY hat dich eingeladen

Liebe Freunde, NICHT drauf klicken!!! Das ist ein Wurm!


Das Problem ist seit mehreren Wochen bekannt, wie ich heute nachlesen konnte und seit dem schwappen auch immer wieder Wurmwellen durch Facebook. Wenn ihr euch schützen wollt, kann zumindest bei Firefox die Erweiterung NoScript eingesetzt werden. Wer aus Versehen ungeschützt auf den Link klickt, sollte in seinem Profil nachsehen, ob er ihn ebenfalls weiterverbreitet. Dort kann man ihn dann übrigens auch entfernen, um weiteres Unheil zu verhindern.





Facebook-Wurm

Anne Seltmann 23.04.2011, 10.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Kerstin

Diese Info hab ich heute morgen 2x mit Deinem Absender bekommen, ich hab nicht draufgeklickt *gg*
Ich dachte mir sowas schon.

Schöne OStern!
LG Kerstin

vom 23.04.2011, 13.22
1. von GZi

Danke für die Info, wie gut, dass ich sowas in den seltensten Fällen anklicke, weil ich ohnehin so ängstlich mit solchen Sachen bin...

vom 23.04.2011, 11.20