Ausgewählter Beitrag

Dienstags gehts rund N° #43

N° #43




Der erste Entwurf eines Rettungsringes geht auf Leonardo da Vinci zurück. Es wird gesagt, dass er der Erfinder des Rettungsringes sein soll. Er  wählte damals wasserdichtes Leder. Der Rettungsring sollte im Bedarfsfall aufgeblasen werden. "Wenn du dann ins Meer springen musst, so blase die Schöße deines Gewands durch die Säume an der Brust auf, springe dann ins Meer und lasse dich von den Wellen treiben" schrieb da Vinci.  Das Universalgenie war nicht der Einzige Erfinder dieses Rings, sondern Mariano di Giacopo detto Taccola (1382-145) und sein System funktionierte am besten. Leonardo entwickelte den Rettungsring in erster Linie für das Militär.






Anne Seltmann 27.10.2015, 16.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von minibar

Danke für die Geschichte des Rettungsringes.
Ja, der Leonardo war schon ein Genie.
Runde Grüße Bärbel

vom 27.10.2015, 23.34
2. von moni

ALso eine rundum gute Sache, liebe Anne,
und dazu noch Wissenswertes rundum diesen Lebensretter, Danke!
Lieben Gruß
moni

vom 27.10.2015, 17.39
1. von Klaus-Dieter

super schön rund, sei herzlich gegrüßt

vom 27.10.2015, 16.43