Ausgewählter Beitrag

Die Kieler Woche ist seit Samstag...


den 21. Juni 2009 im Ausnahmezustand. Es ist das größte Segelsportereignis. Aber nicht nur Segler tummeln sich auf dem Wasser, die ganze Stadt explodiert vor Sehenswürdigkeiten wie: Kleinstkunstbühnen, Balloon-Sail, Vokale Musikformen, Hoftheater, Strassenkünstler, Internationale Märkte, faszinierende Vielfältigkeiten der Bewegungsgestaltung, Regattabegleitfahrten, Open Ship auf der Gorch Fock-auf Schnellboote-Minenjagdboote-britische Fregatte St. Albans- Minenleger Versaitis und viele Schiffe mehr.
Für die Kinder gibt es Bungeetrampoline, Kletterwände, Speil-und Tobelandschaften, Kistenklettern, Schminken und vieles mehr.

Ich selbst habe es numehr einmal geschafft (seit 30 Jahren wohne ich in Kiel) endlich einmal die Gorch Fock von innen zu sehen. Sie ist für mich eines der schönsten Schiffe. Deshalb gibt es heute nur Fotos von der 
Grand Dame aller Schiffe!



Gorch Fock


Galionsfigur





Gorch Fock 1958



cards room

Anne Seltmann 22.06.2009, 15.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Wolfgang aus Greifswald

Moin liebe Anne,
heute war ich in Stralsund, im Ozeaneum. Und direkt vor der Haustür des Ozeaneums liegt sie, die alte Gorch Fock, die 1933 oder 34 als Schulschiff der Kriegsmarine in Dienst gestellt wurde, die damals schon in Stralsund lag, 1945 von den eigenen Leuten im Greifswalder Bodden versenkt, Ende der 40er Jahre gehoben und als Reparationsleistung von den Russen mitgenommen wurde, bei denen bis 1993 unter dem Namen "Towarischtsch" als Schulschiff lief, 1993 ein paar Jahre in Lübeck an der Kette lag(keine Klasse mehr), aufwendig mit einem Dock- Schiff nach Stralsund verholt und seit ungefähr 10 Jahren vom Verein "Tall Ship Friends" unterhalten wird. Auf See wird sie wohl nicht mehr fahren, da ist sie schon zu marode, aber sie macht noch 'ne gute Figur im Hafen(Bild kommt gleich per Emaille)
Nun wünsch ich Dir noch schöne Tage bei der Kieler Woche, laß Dich nicht bei dem Gedränge in die Förde schubsen! GLGr aus der sonnenhellnordwindleichtkühlen Stadt anm Ryck vom Wolfgang ;-)

vom 23.06.2009, 18.17
Antwort von Anne Seltmann:

Oh vielen Dank lieber Wolfgang für deine interessante Info und Bildmaterial. Mail ist angekommen.

Ich halte mich wenig dort auf, wo so ein Gedränge ist...ich bleib also auf der Erde  :-))

Herzliche Grüße