Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° #93




N° # 93







Diesen wunderschönen Ahornbaum (vermutlich ein Bergahorn) habe ich im Tiergehege Raisdorf/Schwentinental gesehen.

Der Schwentinepark ist ein Wildpark und das Tiergehege ca. 40 ha groß ist. 

Dem Volksaberglauben nach, bietet der Ahorn einen wirksamen Schutz gegen Hexen. 

So wurden die Türen und Stuben mit Ahorn geschmückt oder sie hielten Hexen von Ställen ab, 

indem Zapfen aus Ahornholz in die Türen und Schwellen eingeschlagen wurden.


Elkes...




Anne Seltmann 26.08.2021, 07.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kalle

Liebe Anne, der hat aber einen dichten buschigen Wuchs, und dürfte noch jung sein. Dass er vor Hexen schützt war mir neu - wieder etwas gelernt ;) Herzliche Grüße Kalle

vom 28.08.2021, 10.51
4. von Jutta

Liebe Anne,

ein wunderschöner Baum ist das und ich kannte den Aberglauben natürlich auch noch nicht. Dann werde auch ich sie in Zukunft auf meinem Balkon liegenlassen - man weiß ja nie. :jep:

Liebe Grüße
Jutta

vom 26.08.2021, 19.44
3. von Karin M.

Wußte ich bisher nicht, dass der Ahorn diesen Ruf hat. Da müssten auf dem Hexentanzplatz in Thale ja sehr viele
Ahorn stehen....mal schauen...
ein schönes Foto...
LG. Karin M.

vom 26.08.2021, 15.31
2. von Sandra

Schönes Bild und eine interessante Information den Ahorn betreffend. Da hab' ich wieder was dazu gelernt!

LG
Sandra! sonne

vom 26.08.2021, 15.00
1. von Elke

Ein schöner Baum, liebe Anne. Und das mit dem Ahorn-Aberglauben wusste ich auch noch nicht. Wie gut, dass wir so viele (ungeliebte) Ahörnchen im Garten haben :jep: Diese "Nasen" bringen mich zur Verzweiflung! Laufen die Ponys frei auf der Wiese?
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 26.08.2021, 12.15
2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links