Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 185



N° 185







Im Mutterleib haben die Zebras noch keine Streifen, das Fell ist noch schwarz. Die weißen Streifen entstehen erst kurz vor der Geburt. Und jedes Zebra hat, einem Fingerabdruck gleich, ein eigenes Muster. Jungtiere erkennen an den Streifen zum Beispiel ihre Mutter wieder.

Nach wie vor ist die Entstehung der Streifen nicht vollständig geklärt. Einer überprüften Hypothese zufolge sollen die Streifen zur Tarnung vor Tsetsefliegen und Bremsen dienen. Diese Insekten, können vermutlich mit ihren Facettenaugen die Zebras nicht wahrnehmen.

Eine andere Hypothese beschreibt, dass die Streifen zur Tarnung vor Raubtieren dient. Ganz klar aber ist, dass die schwarzen Streifen Wärme anzieht und die weißen Streifen Wärme abstrahlt. Man hat festgestellt, dass die schwarzen Streifen auf dem Zebrafell viel wärmer sind als die weißen. Durch diesen Temperaturunterschied entstehen kleine Luftwirbel und die kühlen so mit die Haut der Tiere.









Anne Seltmann 28.12.2023, 07.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Bernhard

Welcher Preis beim abscannen da rauskommen würde? :konfetti: :smilie_heart: daumenhoch

LG Bernhard

vom 28.12.2023, 19.52
2. von Elke

Liebe Anne,
dein Blog mag mich heute nicht. Danke für die interessanten Informationen, von denen einige für mich wirklich neu waren. Und natürlich Danke für die Teilnahme am Natur Donnerstag überhaupt.
So, dann schauen wir doch mal, ob ich den Kommentar jetzt abschicken kann.
Herzliche Grüße – Elke


vom 28.12.2023, 18.22
1. von Rosi

das ist sehr interessant
schöne Tiere sind es allemal ;)
liebe Grüße
Rosi

vom 28.12.2023, 17.44