Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag 2024/03



2024/03


[Das Bild ist noch vom Januar diesen Jahres]




 

Es war einmal ein kluger Rabe namens Leander, der in einem dichten, alten Wald lebte. Leander war bekannt für seine Schläue und sein glänzendes, schwarzes Gefieder. Er liebte es, über die Geheimnisse des Waldes nachzudenken und war stets auf der Suche nach Abenteuern.

 

Eines Tages hörte Leander von einem verborgenen Garten, in dem die süßesten Früchte wuchsen. Dieser Garten gehörte einem alten Mann, der ihn mit großer Sorgfalt hütete. Viele Tiere hatten versucht, die Früchte zu stehlen, aber der alte Mann  war weise und kannte viele Tricks, um sie fernzuhalten.

 

Leander, getrieben von Neugier und der Lust auf die süßen Früchte, beschloss, sein Glück zu versuchen. Er beobachtete den Garten tagelang und bemerkte, dass der alte Mann jeden Morgen und Abend seinen Rundgang machte, um nach Eindringlingen zu sehen. Der Rabe wartete geduldig auf den richtigen Moment.

 

Eines Morgens, als der Himmel noch grau war und der alte Mann seinen Rundgang früher als üblich begann, sah Leander seine Chance gekommen. Er flog leise in den Garten, doch statt direkt auf die Früchte zuzusteuern, begann er, mit seiner Stimme die Geräusche anderer Tiere nachzuahmen, um den alten Mann vom wahren Eindringling abzulenken.

 

Der alte Mann war verwirrt durch die Vielzahl an Tierstimmen, konnte nicht mehr unterscheiden, woher die Geräusche wirklich kamen. Während er so beschäftigt war, gelang es Leander, einige der süßesten Früchte zu ergattern und zu fliehen, bevor der alte Mann die Täuschung bemerkte.

 

Als der alte Mann endlich den Schwindel durchschaute, konnte er nicht anders, als zu lachen. Er war beeindruckt von der Intelligenz und List des Raben. Statt zornig zu sein, hinterließ er von da an jeden Tag eine Frucht am Rand des Gartens, in der Hoffnung, den klugen Raben wiederzusehen. 


~*~


© Anne Seltmann
2024















Anne Seltmann 22.02.2024, 05.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Kalle

Liebe Anne,
Raben sind schlaue Vögel, und ich hätte gerne einen Zahmen. Zuerst dachte ich an Edgar Allen Poe, doch dann las die schöne - für mich neue - Geschichte unter deinem Bild. Ich freue mich immer, wenn ich welche sehe, und rede immer mit ihnen, liebe Grüße Kalle

vom 26.02.2024, 09.21
Antwort von Anne Seltmann:



Ich spreche auch mit ihnen, wenn ich welche sehe.
Ich mag sie schon alleine wegen ihrer Klugheit!

Liebe Grüße zurück!

6. von Arti

Ja, die Rabenvögel wissen schon wie man sich einen Vorteil verschaffen kann. Dazu hast du eine wunderschöne Geschichte verfasst. Am besten gefällt mir das Ende.
Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 22.02.2024, 16.24
5. von Pia

Diese Woche, als ich mit der Enkelin am spazieren war, haben wir einer Krähe zugeschaut, die einen ganzen Meisenknödel im Schnabel hatte. Als sie uns entdeckt hat, schnappte sie den Knödel und flog weiter von uns weg.
L G Pia

vom 22.02.2024, 13.06
4. von Tiger

Schönes Bild und nette Geschichte! rotes-herz
Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 22.02.2024, 12.37
3. von Elke

Das ist ja mal eindeutig ein Kolkrabe, sehr schön. Unser Rabenpärchen (Rabenkrähe) hat schon eine große Ähnlichkeit mit den echten Raben, aber es sind wohl doch keine. Deine Geschichte zum Bild ist hübsch. Danke dafür und für deine Teilnahme am Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße – Elke

vom 22.02.2024, 12.33
2. von Kaeferchen

einen schöne Geschichte und ein tolles Foto, ist es dort ein Raabe oder einen Krähe.

lg gabi

vom 22.02.2024, 10.19
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
was für eine zauberhafte Geschichte hast du präsentiert und das herrliche Foto von dir dazu ist eine märchenhafte
Darstellung die mir sehr gut gefällt und in meinen Gedanken haften bleiben wird.
Wunder- wunder- wunderbar!!!
Meine Begeisterung ist groß und ich sende dir ganz liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

vom 22.02.2024, 07.05