Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #54/202020



 N° #54/202020



Diese lustigen Gesellen heißen Kaiserschnurrbarttamarin. Oder aber auch Krallenaffen. Sie sehen ein bisschen aus wie ein kleiner chinesischer Kaiser.
Gesehen im Tierpark von Neumünster. Diese Art wird in rund 130 Zoos gehalten, von denen sich etwa ein Fünftel im deutschsprachigen Raum befinden.
Fälschlicherweise verdankt diese Art ihren Namen dem langen, weißen Schnurrbart. Man kannte die Äffchen nur von erlegten Tieren und man zwirbelte ihnen den Bart nach oben, 
der kaiserlichen Mode angepasst. Jahre später erst erkannte man den Irrtum und korrigierte ihn. Der Name blieb aber dennoch erhalten.









Anne Seltmann 28.05.2020, 06.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Kalle

Liebe Anne,
der sieht klasse aus; der Bart ist wunderschön und eindrucksvoll - was wohl auch Sinn der Sache ist ;) Herzliche Grüße Kalle

vom 31.05.2020, 10.12
7. von Jutta

Liebe Anne,

der sieht ja echt putzig aus. Der Bart ist ja wirklich außergewöhnlich.

Liebe Grüße
Jutta

vom 28.05.2020, 20.24
6. von Klärchen

Ein putziges Äffchen, so hübsch. Danke für die Info dazu,
herzlichst Klärchen :moin1:

vom 28.05.2020, 20.21
5. von moni

Hübsche Tierchen, liebe Anne,
sehr flink, selten hält mal einer so stille, gell.
Danke auch für die Infos, wieder was dazu gelernt.
Liebe Grüße
moni

vom 28.05.2020, 16.50
4. von riitta k

He is really fun & cute looking!

vom 28.05.2020, 09.15
3. von Kirsi

Guten Morgen liebe Anne!
Ach nein ist der niedlich und Deine Informationen dazu sind sehr hilfreich. Ich habe gerade ein Bild vor Augen wie sie den erlegten Tieren den Bart hochzwirbelten ...
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
Kirsi

vom 28.05.2020, 09.14
2. von Elke

Danke dir für diese wunderbare Erklärung zu dem süssen Äffchen. Ich bewundere sie auch gerne wenn ich im Zoo bin.
Schönen Maitag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke

vom 28.05.2020, 09.08
1. von Jutta Kupke

Gottchen, was für ein niedliches Tierchen.
Ein ganz entzückendes Foto ist das !
Aber er schaut irgendwie etwas traurig . . .
danke für die Verlinkung.
Liebe Grüße


vom 28.05.2020, 07.50