Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #51/2020


N° #51/2020







Korrektur:  obiges Bild zeigt ein Weißbüscheläffchen, jene Primatenart die zur Familie der Krallenaffen gehört.  Gesehen im Tierpark von Neumünster. Mit einer Größe von 16 bis 20 Zentimetern bringen sie nur maximal 300 bis 350 Gramm auf die Waage und zählen damit zu den kleinsten Vertretern unter den höheren Primaten. 



Diese lustigen Gesellen heißen Kaiserschnurrbarttamarin. Oder aber auch Krallenaffen. Sie sehen ein bisschen aus wie ein kleiner chinesischer Kaiser.
Gesehen im Tierpark von Neumünster. Diese Art wird in rund 130 Zoos gehalten, von denen sich etwa ein Fünftel im deutschsprachigen Raum befinden.
Fälschlicherweise verdankt diese Art ihren Namen dem langen, weißen Schnurrbart. Man kannte die Äffchen nur von erlegten Tieren und man zwirbelte ihnen den Bart nach oben, 
der kaiserlichen Mode angepasst. Jahre später erst erkannte man den Irrtum und korrigierte ihn. Der Name blieb aber dennoch erhalten.


Korrektur folgt später!













Anne Seltmann 30.04.2020, 11.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rosi

die sehen aber lustig aus..
als wären sie nicht echt ;)
das Gesichtlein fast menschlich
solche Tiere habe ich auch noch nicht gesehen

liebe Grüße
Rosi

vom 05.05.2020, 19.38
3. von Jutta Kupke

Also mit tierischen Kenntnissen bin ich nicht gerade gesegnet, außer bei den Vögeln ;-)
Insofern wäre mir bei deine Beschreibung nichts aufgefallen :lacher:
Ganz ?lichen Dank für deine Teilnahme , über die ich mich sehr gefreut habe.
Noch einen schönen Feiertag und
Liebe Grüße
Jutta

vom 01.05.2020, 08.18
2. von Elke

Hallo Anne,
über den Kaiserschnurrbarttamarin hätte ich mich auch gewundert, denn dein hübsches Äffchen hat ja alles andere nur keinen Schnurrbart. Aber das Fell ist der Hammer. Da habe ich wirklich dreimal hingeguckt, ob man dem Kerlchen nicht noch einen Pelzmantel angezogen hat. Diese Affenart habe ich noch in keinem Zoo gesehen. Komm gut in den Mai, liebe Anne.
Herzliche Grüße - Elke

vom 30.04.2020, 18.21
1. von moni

Liebe Anne,
jetzt bin ich aber auf die Korrektur gespannt.....
liebe Grüße
moni

vom 30.04.2020, 13.05