Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #01/2018



N° #01/2018






Das Chamäleon ist ein Reptil. Der Name kommt aus dem Griechischen und heißt Erdlöwe.Der Farbwechsel mancher Chamäleons sind unheimlich beeindruckend. Den Farbwechsel nutzt das Chamäleon, um seinen Artgenossen zu zeigen, wie es sich fühlt. Es kann schwarz werden oder ganz blass, oder aber es leuchtet so herrlich bunt wie auf diesem Bild. Die Augen sind auch ein Hingucker, denn sie können sich unabhängig voneinander bewegen. Damit haben sie beinahe einen Rundum-Blick .


__________________________


Die Chamäleons sind eine Familie der Leguanartigen innerhalb der Schuppenkriechtiere. Es sind über 200 Arten beschrieben, die sich in zwei Unterfamilien aufteilen: Die Echten Chamäleons und die Stummelschwanzchamäleons. Nahezu alle Chamäleons sind in ihrem natürlichen Lebensraum gefährdet, weshalb sie unter das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen fallen und ihre Haltung somit meldepflichtig ist.

Quelle: Wikipedia






Ghislanas...


Anne Seltmann 04.01.2018, 08.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Bärbeli

Von einem Erdlöwen habe ich noch nie gehört. Man lernt eben nie aus. Aber ein wunderschönes Tier hast du eingefangen.
LG aus dem Erzgebirge

vom 07.01.2018, 17.28
9. von jahreszeitenbriefe

Das sind so faszinierende Tiere. Toll erwischt hast du das Chamäleon! Lieben Gruß und noch en schönes Jahr - Ghislana

vom 05.01.2018, 16.53
8. von Christa J.

Das sind Meister der Tarnung, liebe Anne. Die Bezeichnung "Erdlöwe" war mir bisher nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. :daumen:
Ich finde es auch immer witzig, wenn sie mit ihren Augen in alle Richtungen blicken. Eine großartige Leistung der Natur, viele Geschöpfe mit solchen Merkmalen auszustatten.

Anne, klar kannst du teilnehmen am Projekt "Im Wandel der Zeit". Freue mich auf dein Motiv in diesem Jahr. Wenn dein Monatsfoto im Kasten ist, schicke mir bitte den Link genau dorthin, wo du heute schriebst. :smilie_heart:

Auch ich wünsche dir noch ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Momenten.

Ganz liebe Grüße
Christa

vom 04.01.2018, 22.38
7. von ZamJu

Irgendwie schaut dieser Geselle leicht genervt aus. Vielleicht wollte er nicht fotografiert werden ;-). Auf jeden Fall ein interessantes Tier so ein Chamäleon.
VG, Angelika

vom 04.01.2018, 21.56
6. von Rosi

ein sehr interessantes Tier..
und ein schönes Foto
wir wechseln ja auch manchmal die Farbe ;)

noch ein frohes neues Jahr
Rosi

vom 04.01.2018, 15.59
5. von Elke

Erdlöwe ist für dieses Reptil ja ein ulkiger Begriff. Das hatte ich bisher auch noch nicht gewusst. Ich hätte geschworen, dass der Name etwas mit dem Farbwechsel zu tun hat oder mit der Zunge .. so kann man sich täuschen.
Liebe Grüße - Elke

vom 04.01.2018, 15.36
4. von moni

Liebe Anne,
da macht das Chamäleon seinem Namen ja echt alle Ehre! Toll getarnt!
Lieben Gruß
moni

vom 04.01.2018, 14.48
3. von Birgitt

...ein interessantes Tier ist das...und ein schönes Foto,

LG Birgitt

vom 04.01.2018, 13.25
2. von Sade

Tolles Foto,
auch wenn man das Gefühl hat, dass das
Chamäleon ganz grimmig dreinschaut :lacher:
Ich wünsche dir einen gemütlichen Tag.
Lg Sadie

vom 04.01.2018, 12.39
1. von Pia

Manchmal möchten wir doch alle gerne verwandelbar wie Chamelons sein.
Sehr gut erwischt hast du das Tier.
L G Pia :champagner:

vom 04.01.2018, 10.05
2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3