Ausgewählter Beitrag

Der Besucheransturm...

...heute in Essen zur Caspar David Ausstellung war gigantisch.Wie gut, dass wir unter den ersten waren und somit in einen verhältnismäßig guten Genuss der Bilder kamen



Das Museum Folkwang zeigt mit der Retrospektive Caspar David Friedrich – Die Erfindung der Romantik eine herausragende Ausstellung von internationaler Bedeutung. Mit rund 80 Gemälden und weit über 100 Arbeiten auf Papier, darunter einzigartigen Meisterwerken aus großen Museen und Privatsammlung, die bislang noch nie ausgeliehen wurden, erschließt sie das Werk dieses wichtigsten deutschen Malers des 19. Jahrhunderts einem neuen Verständnis. Mehr als 30 Jahre nach der letzten Retrospektive in Deutschland richtet die Essener Ausstellung den Blick auf die besondere künstlerische Leistung Caspar David Friedrichs (1774–1840) und offenbart ihn als großartigen Schöpfer und Konstrukteur suggestiver, bedeutungsreicher Bilder.

Wir sind nachhaltig beeindruckt !

Anne Seltmann 15.08.2006, 15.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Eveline

... und was habt ihr in Essen zum Essen gekriegt?? ;)

Auf meine Mädels ist doch Verlaß :klatsch:

Habt weiterhin viel Freude und Spaß an vielen schönen Sachen!!

Huggels & :bussi:

vom 15.08.2006, 19.32
1. von Renate

Hallo Anne,
seit ich mich mit der Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert beschäftigt habe, bin ich von C.D. Friedrichs Bildern fasziniert. Er hat die Impressionisten ja schon um Jahrzehnte vorweggenommen, denn für mich sind seine Gemälde viel mehr als reine Landschaftsbilder.
Wie gerne würde ich die Ausstellung sehen, aber nach Essen ist's mir einfach zu weit. Aber nach Stuttgart zu Monet und nach Baden-Baden zur Marc-Chagall-Ausstellung schaffe ich es ganz bestimmt! :ok:
Liebe Grüße und noch viel Spaß im Urlaub!
Renate

vom 15.08.2006, 16.50