Ausgewählter Beitrag

Das Wochenblatt N° 02





Hier seht ihr ein Blatt des Hopfen, der zur Familie der Hanfgewächse gehört.




Gestern bei schönstem Wetter sind wir wieder einmal in den Botanischen Garten gefahren. Der Botanische Garten Kiel gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und blickt auf eine 350-jährige Geschichte zurück. Er ist seit 1985 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden und beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.









Anne Seltmann 19.05.2024, 09.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von do

Die Farbe des Blattes wirkt sehr frisch, liebe Anne. Ich hätte das Blatt jetzt nicht auf Anhieb erkannt, obwohl ich sehr oft an einem Hopfenfeld vorbeikomme.
Herzlich, do

vom 20.05.2024, 16.38
4. von Barbara

Guten Morgen, Anne,

für mich war es schon immer schwierig, bestimmte Blätter der richtigen Pflanze zuzuordnen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hätte deinen Hopfen ohne Bildunterschrift wohl kaum erkannt.
Der Botanische Garten in Kiel hat ohne Zweifel viele schöne Blätter zu bieten. Sie dann, wie auf deinem Foto ins richtige Licht zu setzen - ganz schön.

Liebe Grüsse
Barbara

vom 20.05.2024, 06.25
Antwort von Anne Seltmann:


Oh, ich bin da auch nicht bewandert. Die heimischen Blätte kann ich grad noch so abrufen.

Bei diesem Blatt war Gott sei Dank eine Infotafel dabei

Vielen Dank fürs Vorbeischauen!

3. von Kaeferchen

Hopfenblätter waren mir bisher ebenfalls nicht geläufig, ich hatte noch nicht die Gelegenheit Hopfen aus der Nähe zubetrachten.

LG gabi

vom 19.05.2024, 21.07
Antwort von Anne Seltmann:



Der Hopfen selbst ist eigentlich ganz hübsch anzusehen, der ist aber noch nicht sichtbar.

2. von Tiger

Hätte ich so nicht erkannt. Schönes Grün und schön zackig, hihi.
Prösterchen!
Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 19.05.2024, 17.16
Antwort von Anne Seltmann:



Ich auch nicht ohne die Früchte, denn die waren noch nicht so sehen.


Prösterken  ;-)

1. von Jutta

Liebe Anne,

dein Hopfenblatt sieht sehr schön aus. Wäre ich nie draufgekommen, dass der Hopfen zu den Hanfgewächsen zählt.

Schöne Pfingsten und liebe Grüße
Jutta

vom 19.05.2024, 11.18
Antwort von Anne Seltmann:


Danke liebe Jutta!

Ich hatte auch Null Ahnung!

Einen schönen Pfingstmontag für dich