Ausgewählter Beitrag

Close to the ground N° 78



N° 78




Als Besucher von Paris weiß man wahrscheinlich gar nicht, dass sich hinter den schicken Pariser Boulevards eine Sammlung überdachter Passagen verstecken. Ende des 18. Jahrhunderts entstanden die ersten überdachten Ladenstraßen, besonders zwischen 1800 und 1860. 

2008 und 2013 waren wir in Paris. Wir trafen uns dort mit einer mir langjährigen bekannten Fotografin, ebenfalls aus Paris. Ich kenne sie aus einem Fotografenforum. Sie zeigte uns in Paris ganz viele dieser Passagen, die uns als Touristen nicht aufgefallen wären.

Von außen sehen viele wie normale Hauseingänge aus, aber wenn man durch deren Türen ging landete man in solchen Passagen.  Heute gibt es nur noch 21 überdachte Passagen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. 







Anne Seltmann 22.11.2023, 07.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Jutta

Liebe Anne,
ein richtig tolles Foto ist das. Aus dieser Perspektive sieht das gewaltig aus. Ähnliches habe ich mal in Holland gesehen. Ich glaube, es war in Den Haag.
Danke dir vielmals für diesen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta

vom 22.11.2023, 16.12
4. von Elke

Das ist wirklich interessant, liebe Pia. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich war auch nur einmal und recht kurz in Paris, auf den typischen Touri-Pfaden. Solche Passagen oder in südlicheren Gefilden die offenen Kolonnaden waren in dieser Zeit ja wirklich "in". Sie bereichern bis heute die Architektur.
Herzliche Grüße - Elke

vom 22.11.2023, 11.41
Antwort von Anne Seltmann:



Nun, ich heiße nicht Pia, aber dennoch sei gesagt, dass es die Passagen wirklich gibt. Man muss nur wissen wo  :-))

Wenn man auf den Link klickt, dann findest du noch mehr! Leider habe ich nicht alle abgrasen können.

3. von Rosi

wie schön wenn man jemanden kennt der das einem zeigt
liebe Grüße
Rosi

vom 22.11.2023, 11.34
Antwort von Anne Seltmann:


Oh jaaaa, wir wären sonst glatt daran vorbeigegangen!

2. von Jutta

Beeindruckend !
Grüßle

vom 22.11.2023, 11.11
Antwort von Anne Seltmann:



Das kann man laut sagen. Ich wollte gar nicht mehr weg  :-))

1. von Kaeferchen

Das hört sich sehr interessant an.

lg gabi

vom 22.11.2023, 10.57
Antwort von Anne Seltmann:



Auf alle Fälle, liebe Gabi!

Also, schnapp dir das Wohnmobil und ab nach Paris!