Ausgewählter Beitrag

Close the ground N° #19



N° #19 



Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

gesprochen:

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.


Als Kind dachte ich immer, mit dem Lied sei der Fliegenpilz gemeint. Doch es ist die Hagebutte.

Ich habe dann einmal recherchiert, denn andererseits lässt das Lied auch den Fliegenpilz als Lösung zu, wie der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen darstellte.


Ich zitiere: "Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand, "am Rain", und ihre Früchte stehen zahlreich beisammen. Hoffmann weist dem Ratenden in der ersten Strophe einen falschen Weg, jedermann denkt zuerst an den Fliegenpilz. Erst wenn als weiteres Indiz der zweiten Strophe das "schwarze Käppelein" bekannt wird, ist klar, dass es sich um die Hagebutte handelt. Der Widerspruch zwischen beiden Strophen lässt darauf schließen, dass der Dichter inkompatible Vorlagen zu vereinigen suchte!"









13.10.2021, 06.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Pia

Wenn ich das Lied höre oder lese, kommt mir auch als erstes der Fliegenpilz in den Sinn. Aber eigentlich weiss ich, dass die Hagebutte gemeint ist.
L G Pia

vom 13.10.2021, 19.13
5. von Elke

Hallo liebe Anne,
das ging wohl vielen so, dass sie dachten, der Fliegenpilz sei gemeint. Wenn da nicht das schwarze Käppelein wäre. Dann erschiene mir der Fliegenpilz auch logischer. Sei's drum - jetzt wissen wir es ja ;-)
Herzliche Grüße - Elke

vom 13.10.2021, 15.14
4. von Kaeferchen

wie hübsch, gleich einen ganze Gruppe von Fliegenpilzen. Davor wäre ich auch in die Knie gegangen.

lg gabi

vom 13.10.2021, 10.46
3. von Wolfgang Nießen

Liebe Anne,
ich dachte auch immer mit diesem Lied sei der Fliegenpilz gemeint, irgendwann wurde ich dann eines besseren belehrt. Dass dann doch auch dieser Pilz gemeint sein könnte, wusste ich noch nicht.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang


vom 13.10.2021, 10.06
2. von Jutta

Liebe Anne,

was für eine herrliche Gruppe. Ach, Fliegenpilze sind einfach die schönsten. Als Kind ging es mir genauso wie Dir. Da hast Du Dir ja auch nur die ersten Zeilen vom Gedicht gemerkt. Irgendwie kommen mir alle Pilze immer wie kleine Männchen vor.

Herzlichen Dank für Dein wunderschönes Foto!

Liebe Grüße
Jutta

vom 13.10.2021, 10.01
1. von Christa Jäger

Liebe Anne,

jetzt habe ich erst mal laut gelacht, als ich deine Zeilen zum Bild las.
Denn schon beim Vorschaubild bei Jutta fing ich das Lied an zu singen und siehe da.....du hast den Liedtext zitiert.
Als Kind dachte ich auch immer, der Fliegenpilz wäre damit gemeint, weit gefehlt, andere Männlein werden damit gewürdigt.

Deine Fliegenpilzfamilie ist wunderschön anzuschauen. :-)

Liebe Grüße
Christa

vom 13.10.2021, 08.45