Ausgewählter Beitrag

Blumig...

...mag ich die Salate.



Aber leider ist es im Moment die falsche Jahreszeit.
Aber irgendwie war mir nach Salat heute und so denke ich mir einfach die Blumen...habe ja genug Phantasie


Zutaten:

Kopfsalat oder gemischte Blattsalate
eine Handvoll Kapuzinerkresseblätter, in feine Streifen geschnitten
eine Sammlung verschiedener Blüten, z.B. Boretsch, Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Ringelblumen, Hornveilchen, Fenchel, Dill, Schnittlauch

Für die Vinaigrette:
4 EL Olivenöl
1 EL Aceto balsamico
1 EL Weißweinessig
1 EL Himbeeressig
1 TL Dijon-Senf
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
ein paar Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer, evtl. 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Den Salat putzen, waschen, abtropfen lassen. Die Blätter auf Tellern verteilen. Olivenöl, Aceto balsamico, Himbeeressig, Dijonsenf und Zitronensaft mit dem Schneebesen cremig schlagen, ersatzweise den Pürierstab nehmen. Mit Salz und Pfeffer und evtl. etwas Zucker abschmecken. Zum Schluss die Kräuter unterrühren und die Vinaigrette über den Blattsalat träufeln. Mit essbaren Blüten, die man von einem Spaziergang mitbringt oder im Garten findet, bestreuen. Wer mag, kann den Salat mit gehackten Walnüssen oder in dünne Scheiben geschnittenen rohen Champignons anreichern.

Quelle: Womenweb

Anne Seltmann 08.11.2006, 16.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Frau Waldspecht

Ich könnte dir mit Margeriten aushelfen...
Sie blühen und blühen...
Und Lust auf Salat hab ich jetzt auch...
Liebe Blümchengrüße, Anette :rose:


vom 08.11.2006, 17.10