Ausgewählter Beitrag

Black and White Juli 2021


 Juli 2021




Auf unserer Bodenseereise 2014 haben wir unter anderem das Weltkulturerbe "Pfahlbauten" kennengelernt.

Über dem Bodensee wurden in Unteruhldingen in einer weitläufigen Museumsanlage 23 Pfahlbauhäuser rekonstruiert. Es ist das älteste archäologische Freilichtmuseum Deutschlands mit spannenden Alltagsobjekten aus der Stein -und Bronzezeit.

Pfahlbauten sind Holzbauten auf Pfählen an Flüssen, an oder in Seen, in Sümpfen oder am Meer. Sie sind aus vorgeschichtlicher Zeit vom 5. bis zum 1. Jahrtausend v. Chr. in Europa dokumentiert, insbesondere im alpinen Raum. Auch in Frankreich, Slowenien, Schottland, Litauen oder Lettland lassen sich inzwischen Pfahlbauten an den Rändern von Seen nachweisen. Historische Pfahlbauten in der Poebene in Italien heißen Terramaren. Heute sind Pfahlbauten an den Küsten in Südostasien verbreitet.









Anne Seltmann 01.07.2021, 14.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Brigitte

Hallo Anne,
ein bekanntes Motiv aus meiner Jugendzeit und man möchte am liebsten gleich los laufen auf dem einladenden Weg. Eine schöne Aufnahme.
Viele Grüße, Brigitte

vom 14.07.2021, 11.53
7. von Esther / Escara

Liebe Anne,
toller Standpunkt für diese Aufnahme; die ist dir sehr gut gelungen! Ich war auch schon dort, sind immer sehenswert diese Pfahlbauten.
Liebe Grüsse
Esther

vom 12.07.2021, 18.31
6. von Elke

Das ist bestimmt sehr interessant. Würde ich mir auch gerne angucken. Das Bild gefällt mir gut.
Herzliche Grüße - Elke

vom 03.07.2021, 13.34
5. von Liz

Sehr schön in schwarzweiss! Es ist über 40 Jahre her das ich dort war - aber ich habe sie immer noch in Erinnerung und ich möchte auf jeden Fall noch einmal hin - und dieses Mal natürlich mit Kamera! So schade das man damals noch nicht die Technik der Handys und Kameras hatte!

Dadurch kann ich nur von den Erinnerungen im Geiste zehren!
Liebe Grüße
Liz sonne

vom 03.07.2021, 11.16
4. von Sandra

Eine super Aufnahme und die Einfärbung in schwarzweiss passt perfekt dazu. Schöner Beitrag. Wir waren ja auch schon oft am Bodensee, aber das haben wir verpasst. Naja, vielleicht das nächste Mal.

LG
Sandra sonne

vom 02.07.2021, 12.58
3. von Kaeferchen

SW passt wunderbar zu diesem Motiv

einen guten Start ins WE
wünscht gabi

vom 02.07.2021, 09.57
2. von czoczo

Liebe Anne
Da haben die menschen Damals die beste Location für Siedlung sich ausgesucht ... VIP mit Blick auf die Berge und mit direktem Zugang zum Wasser
Toll Fotografiert ... Interessante Beitrag
Liebe Grüße czoczo sonne

vom 02.07.2021, 03.19
1. von Jutta

Liebe Anne,

bei der Aufnahme braucht man echt nicht hinzuschreiben, wo es ist. Trotzdem schönen Dank für die Extra-Informationen. Ein sehr schönes Foto, das mir auch in s/w gefällt.

Liebe Grüße
Jutta

Bei dem Text für die Rostparade war ich einfach mal so frech und habe bei Dir geklaut. Auf die Schnelle ist mir nichts gescheitet eingefallen und die Jahreszahlen wusste ich auch gar nicht mehr. Danke, dass Du nicht mit mir "meckerst". :smilie_heart:

vom 01.07.2021, 18.27
Antwort von Anne Seltmann:



Aber nein, ich schimpfe nicht mit dir...manchmal hilft ein Text auf die Schnelle eben.
Alles gut also!!!


Lieben Gruß zu dir 

2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________