Ausgewählter Beitrag

And the Winner is...

der beste Ehemann von allen. Schon wieder hat er zwei Theaterkarten für uns gewonnen. pfeil0.gifHier erzählte ich auch schon einmal davon.
Zu Sylvester  sitzen wir also gepflegt und mit Vorfreude zum Stück Effie Briest (nach Theodor Fontane) im Thalia-Theater,
während andere  Menschen vielleicht schon im Sylvesterstress sind.

Ich selbst habe das Buch gelesen und
Marcel Reich-Ranicki hat Recht, wenn er diesen Roman vorbildlich und lobend erwähnt. Ich kann mich dem nur anschließen.

Zu Effie Briest:

Sie ist jung, schön und noch unerfahren. Er ist 38 Jahre alt, korrekt, aber hölzern und steif. Aus Vernunftgründen und auf Anraten ihrer Mutter muss die 17-jährige Effi den Baron Instetten heiraten. Doch schon bald vereinsamt die junge Frau und ihr Leben wird ihr bald zur Qual. Nicht einmal die Geburt ihrer Tochter kann sie aus ihrer Einsamkeit befreien. Schließlich versucht sie, ihrer Tristesse durch eine Affäre mit Major Crampas zu entkommen doch das wird für sie zu einer verhängnisvollen Entscheidung.

Anne Seltmann 29.12.2008, 17.32

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden