Ausgewählter Beitrag

Alte Liebe rostet nicht

Es macht immer wieder Spaß mit der alten Lady zu fahren





Die Angelner Dampfeisenbahn, betrieben vom Verein der
Freunde des Schienenverkehrs Flensburg e.V.,
ist eine Museumseisenbahn, die mit hauptsächlich skandinavischen
Fahrzeugen einen Museumseisenbahnbetrieb zwischen
Kappeln(Schlei) und Süderbrarup durchführt

Klick


Die Angelner Dampfeisenbahn ist Deutschlands nördlichste und zugleich Skandinaviens südlichste Museumsbahn, denn der größte Teil der Fahrzeuge stammt aus Norwegen und Schweden, auch ein Fahrzeug der ehemaligen Zuckerfabrik in Schleswig gehört zu diesem Bestand.


Klick


Vor nunmehr 31 Jahren haben sich Menschen in Flensburg zusammengefunden ,dort begannen 1978 mit "Julchen" (einem dänischen C -Kuppler, ähnlich einer T3, mit der Nr.: F 654) und einigen dänischen Wagen die ersten Fahrten. Nachdem die Lok und die Wagen in den ersten Jahren an verschiedenen Orten stationiert waren, unter anderem auch in Dänemark, fanden die Fahrzeuge und auch der Verein ein endgültiges Zuhause, als es gelang den alten Lokschuppen in Kappeln anzumieten. Von hier wurden in der Folgezeit die Museumsfahrten unternommen, die in der Regel bis Süderbrarup führten, aber auch Kiel, Schönberger Strand, Neumünster, Hamburg, Westerland, Dagebüll oder auch Orte in Dänemark oder Schweden zum Ziel hatten.
 
Mittlerweile wurden aber auch weitere Fahrzeuge angeschafft, z.B.: ein dänischer Schlepptriebwagen Baureihe MO 1835, schwedische Dampflok SJ 1266 und SJ 1916, diverse dänische BGH, BG, CLE; norwegische Teakholzwagen mit offenen Plattformen und schwedische Personenwagen mit Küchenabteil.


 

Anne Seltmann 01.02.2006, 14.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Frau Waldspecht

Herr Waldspecht möcht´s auch
wissen ;-)).
Ich stell mir so eine Fahr richtig romantisch vor.

Anne, du hast dir mit den Fußstapfen das Blog zerschossen! Mit dem IE ist es total verschoben.
Beste Grüße, was machen die Bakterien?

:sunny:

vom 02.02.2006, 10.29
Antwort von Anne Seltmann:

Mail leite ich weiter.Danke für den Tip bezüglich meines Blogs

Es geht so langsam aufwärts

Liebe Grüße an dich zurück

2. von Karl-Heinz

Anne,
die Geschichte mit dieser privaten Eisenbahn finde ich sehr interessant. Sollte ich mir bei einem Deutschlandbesuch ansehen, wenn ich dabei nach Norddeutschland komme - z.B. wenn ich meinen Freund in Grossenbrode besuchen fahre.

vom 01.02.2006, 19.11
1. von Eveline

Oh, wie schön - wenn das mein Schatzi sieht....
Kann man mit denen wirklich mitfahren???
Immer? Zu besonderen Anlässen? Wohin?
:) Kann man Fahrräder mitnehmen?? :)
Fragen, fragen, fragen...

vom 01.02.2006, 16.28
Antwort von Anne Seltmann:

Mail an dich deswegen ist schon unterwegs



2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links