Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 73




 N° 73





Ich spiele gerne mit meinen Hort-Jungs Fußballkicker, aber heute wollte ich einfach auch einmal wissen, woher der Fußballkicker eigentlich kommt.
Oder wer ihn erfunden hat. So wie es aussieht, hat den ersten Kicker-Tisch wahrscheinlich Lucien Rosengart (1880-1976), ein Mitarbeiter des Automobilherstellers * Citroën, entwickelt. Dieser erste Tischkicker soll den heutigen Tischfußballgeräten schon sehr ähnlich sein. Rosengart hat aber nie seine Erfindung kommerziell genutzt. Spannend und auch lustig finde ich die verschiedenen Bezeichnungen in bestimmten Regionen:

Da heißt er in Hannover "Krökeln", die Österreicher nennen ihn "Wuzzeln", die Schweizer dagegen "Töggelä", in Süddeutschland wird er als "Hackersche" bezeichnet und die Saarländer kommen mit einem "Knack" daher. Zu guter Letzt : In Liechtenstein spricht man von "Tschuttikäschtala" oder nur "Tschüttala"







  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung]



Anne Seltmann 15.03.2022, 07.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Bernhard

Ganz lustig die verschiedenen Namen, liebe Anne

LG Bernhard

vom 15.03.2022, 09.49
5. von Kaeferchen

..... und TOOOOR daumenhoch

lg gabi

vom 15.03.2022, 08.32
4. von Jutta K.

Damit bin ich nie zurecht gekommen :lacher:
Aber interessant, was du heraus bekommen hast !
LG

vom 14.03.2022, 19.23
3. von do

Au nein, töggele mag ich überhaupt nicht. Wir hatten Freunde, die so einen Kasten stehen hatten, und bei jedem Besuch, und die waren häufig, musste ich mitspielen. Glücklicherweise war nach einiger Zeit diese Phase vorbei.
Herzlich, do

vom 14.03.2022, 18.12
2. von Mathilda

Bei uns heißt es krökeln und das ist oft auf Geburtstagen ein Spaß. Da spielen natürlich auch Frauen mit. ::cat:

LG Mathilda :moin1:

vom 14.03.2022, 17.35
1. von Jutta

Liebe Anne,

ich habe noch nie mit so einem Gerät gespielt. Die Namen dafür sind echt lustig.

Liebe Grüße
Jutta

vom 14.03.2022, 17.33