Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 364



30.12.2023 / N° 364





<< HIER << zeigte ich schon einmal die geschenkte Blume meiner ehemaligen Kollegin.
Diesmal mit mehr Blüten. Schön, dass sie sich dankbar zeigt, obwohl ich ja überhaupt keinen grünen Daumen habe.





Die Christrose ist auch unter dem Namen Schneerose bekannt.  Die Schneerose ist aufgrund ihrer frühen Blüte und ihrer auffälligen weißen Blüten schon im 16. Jahrhundert in den mitteleuropäischen Gärten zu finden. Und wie ich es kürzlich lesen konnte, ist sie sogar nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt und steht als gefährdet auf der roten Liste!

Der volkstümliche Name "Schneerose" bezieht sich auf die extrem frühe Blütezeit, 2Christrose" hingegen auf die Tradition, sie so zu kultivieren, dass sich die Blüten zu Weihnachten entfalten, weswegen die Pflanze auch "Weihnachtsrose" genannt wird.
















Anne Seltmann 30.12.2023, 09.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von do

Du hast die Blüte wunderbar festgehalten, liebe Anne.
Herzlich, do

vom 30.12.2023, 15.41
Antwort von Anne Seltmann:


Dankeschön liebe Do!