Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 104



13.04.2023 / N° 104 






In S/W ist fast unscheinbar, das Lotsenboot in Holtenau.
Natürlich fällt es mehr auf, wenn es in Signalfarben daher kommt.

Ein Lotse/Lotsin ist in der Seefahrt meist ein erfahrener Nautiker mit mehrjähriger praktischer Erfahrung, der bestimmte Gewässer so gut kennt, dass er die Führer von Schiffen sicher durch Untiefen, vorbei an Schifffahrtshindernissen und dem übrigen Schiffsverkehr geleiten kann. Lotsen üben ihre Tätigkeit als Berater des Kapitäns eines Schiffes aus.

Mit Lotsenbooten (internationale Aufschrift: „PILOT“) oder Hubschraubern werden sie von einem Schiff zum anderen bzw. von der Lotsenstation zum Schiff gebracht. Außerdem führen sie Radarberatung durch. Dafür sind entlang der wichtigsten Verkehrswege Radarketten eingerichtet worden. Lotsen in den Verkehrszentralen (Seeschifffahrt) bzw. Revierzentralen (Binnenschifffahrt) beobachten die Radargeräte und beraten Schiffsführer über Funk.














Anne Seltmann 13.04.2023, 14.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Bernhard

Ach, diese Meereserinnerungen erzeugen mehr Meerweh, liebe Anne

LG Bernhard

vom 14.04.2023, 16.45
5. von Tiger

Da wirkt das bunte natürlich wirklich besser!
Ahoi!
tiger

vom 14.04.2023, 10.07
4. von Jutta

Liebe Anne,
auch ich bin mehr für die Farbe. Dadurch sieht das Bild einfach lebendiger aus.
Liebe Grüße
Jutta

vom 13.04.2023, 18.51
3. von do

Dank Orange ist der Kontrast der beiden Fotos enorm, liebe Anne.
Herzlich, do

vom 13.04.2023, 17.08
2. von Elke

Hier bin ich eindeutig eine Verfechterin des Farbfotos, liebe Anne. Ich denke, der Sinn dieses Bootes und seiner Farbe ist doch, dass man es sieht. Warum dann in Schwarz-Weiß fotografieren?
Liebe Grüße – Elke

vom 13.04.2023, 17.08
1. von Sandra

Das Farbbild ist mein Favorit. In s/w gefällt mir das Bild nicht so. Es wirkt fade, um ehrlich zu sein. Nichts desto trotz ist das ein gutes Motiv.

LG
Sandra!

vom 13.04.2023, 15.55